Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Steuerfachangestellte: ein attraktiver Beruf / Umfrage belegt große Zufriedenheit von Steuerfachangestellten mit ihrer Ausbildung und ihrem Beruf

(Berlin) - Eine im Auftrag der Bundessteuerberaterkammer durchgeführte bundesweite Umfrage unter Steuerfachangestellten im dritten Lehrjahr hat bestätigt, dass sie mit ihrem Beruf sehr zufrieden sind. Über 1.600 Auszubildende wurden im Rahmen ihrer Abschlussprüfung zum Thema "Ausbildungszufriedenheit und Verbleib im Beruf" befragt.

Gefragt wurde unter anderem, ob die Auszubildenden ihren Beruf auch nach der Ausbildung fortsetzen wollen, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbildung waren und welche Rolle das Auszubildendengehalt für sie gespielt hat.

Die Umfrage ergab, dass rund 80 Prozent der frisch ausgelernten Steuerfachangestellten im steuerberatenden Beruf verbleiben. Diejenigen, die den Beruf verlassen, tun dies in erster Linie, um ein Studium aufzunehmen. Über 90 Prozent der Auszubildenden sind mit ihrer Ausbildung zufrieden. Für rund zwei Drittel der Befragten spielt das Gehalt im Vergleich zur Arbeitsplatzzufriedenheit nur eine untergeordnete Rolle.

"Die Ergebnisse machen erneut deutlich, dass der Beruf Steuerfachangestellter überaus attraktiv ist. Kaum ein anderer Ausbildungsberuf bietet vergleichbare Aufstiegsmöglichkeiten." stellt Dr. Harald Grürmann, Mitglied des Präsidiums der Bundessteuerberaterkammer fest. Darüber hinaus ist der Beruf zukunftssicher, denn Steuerfachangestellte sind bundesweit gefragte Nachwuchskräfte.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Minou Khodaverdi, Leiterin, Presse und Kommunikation Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 240087-0, Fax: (030) 240087-99

(cl)