Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Steuerförderung für Diesel / "Spatz in der Hand statt Taube auf dem Dach"

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa sieht in der Entscheidung, Dieselautos mit Partikelfilter steuerlich zu fördern, einen wichtigen konsumpolitischen Impuls für Verbraucher.

Sie könnten sich jetzt leichter und schneller entscheiden, ein neues, umweltverträglicheres Auto zu kaufen oder eine Filternachrüstung vorzunehmen. Zugleich kritisierte der Club am Mittwoch in Stuttgart, dass der Steuerbonus erst vom nächsten Jahr an wirksam werden soll. "Mit einer früheren Förderung würden die deutschen Hersteller sicherlich mehr Druck verspüren, noch vor 2008 ihre Selbstverpflichtung zum serienmäßigen Einbau von Partikelfiltern einzulösen", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. Er fügte an, die jetzt beschlossene Maßnahme wirke gewiss auch Konjunktur belebend und Beschäftigung sichernd. "Wir hätten uns aber gewünscht, dass die steuerliche Förderung höher ausfällt. Aus Sicht der Verbraucher ist allerdings der Spatz in der Hand wertvoller als die Taube auf dem Dach."

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168