Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Stifterverband startet Lehrer-Initiative

(Essen/Wiesbaden) - Mit einer neuen Förderinitiative will der Stifterverband die Lehrerbildung an den Hochschulen stärken. Die Initiative wurde heute auf der Jahresversammlung des Stifterverbandes vorgestellt. Stifterverbands-Generalsekretär Andreas Schlüter: "Die jüngste Allensbach-Umfrage zeigt, dass sich die Lehrer durch die Hochschulen nicht hinreichend auf den Schulalltag vorbereitet fühlen."

Die Lehrer-Initiative soll eine Anregung für Hochschulen sein, die Lehrerbildung verstärkt in die Mitte der Universitäten zu holen. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen gelingen, beispielsweise durch die Einrichtung von Professional Schools mit Fakultätsstatus, eine bessere Verschränkung von Theorie und Praxisphasen oder durch eine stärkere berufsfeldbezogene Forschung. Auch sollten die Hochschulen in Zukunft mehr Wert auf die Auswahl geeigneter Kandidaten legen. Hier gilt es, aktiv um die besten Studierenden zu werben. Ausgezeichnet werden alle Konzepte, die Maßnahmen in ein strategisches Gesamtkonzept einbinden. Kriterien für die Begutachtung eingehender Anträge und die Entscheidung über eine Förderung sind daher neben den bisherigen Leistungen und Profilschärfe auch die Nachhaltigkeit sowie die Modellhaftigkeit des Konzepts.

Das Förderprogramm soll drei Hochschulen, die sich für die (Weiter-)Entwicklung und Profilierung der Lehrerbildung einsetzen, mit jeweils 300.000 Euro unterstützen. Die Ausschreibung der Initiative erfolgt im Juni.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Pressestelle Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(cl)