Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

Stiftung Warentest veröffentlicht Ratgeber zur Hörsystemversorgung und erteilt dem so genannten „verkürzten Versorgungsweg“ eine deutliche Absage

(Mainz) – Mit dem ca. 200 Seiten starken Ratgeber wird dem interessierten Leser und dem Betroffenen eine neutrale und umfassende Information an die Hand gegeben, mit der er sich allgemein zu dem Thema Schwerhörigkeit und deren rehabilitierende Versorgung informieren kann.

Das Buch ist einfach und gut lesbar geschrieben, so dass auch komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erläutert und erklärt werden. Es werden alle wesentlichen Bereiche der Hörschädigung und deren technische und soziale Rehabilitation umfassend und kompetent beschrieben. Die Verbraucherzentrale rät den Betroffenen mit einer Hörsystemverordnung zu einem Hörgeräteakustiker zu gehen. Von der Direktanpassung beim HNO-Arzt im Rahmen des verkürzten Versorgungswegs wird abgeraten.

So seien der HNO-Arzt und seine Mitarbeiter dafür nicht ausgebildet und bringen auch nicht die notwendige Zeit dafür mit. Die Stiftung Warentest und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen empfehlen den Verbrauchern einen Hörgeräteakustiker aufzusuchen, da er für die Auswahl und die optimale Einstellung von Hörsystemen speziell ausgebildet ist. Wenn die Betroffenen einen Arztbesuch scheuen würden, könnten sie auch den Hörgeräteakustiker zuerst aufsuchen. Hat der Hörgeräteakustiker den Eindruck, dass hinter dem Hörverlust eine behandelbare Erkrankung steckt, wird er raten, sofort einen HNO-Arzt aufzusuchen, so die Verbraucherzentrale.

Damit schließt sich die Stiftung Warentest auch der Meinung des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) an, der noch dieses Jahr gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen verlautbart hat, dass eine erforderliche Dienstleistungsqualität im verkürzten Versorgungsweg nicht erbracht werden kann.

Der Ratgeber „Wieder besser Hören" ist unter der ISBN 3-937880-14-3 (Stiftung Warentest) oder der ISBN 3-938174-21-8 (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen) zu bestellen.

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker Erthalstr. 1, 55118 Mainz Telefon: 06131/965600, Telefax: 06131/9656040