Pressemitteilung |

Sting beim Echo Klassik 2006 / Der britische Weltstar als Laudator und Interpret bei der Preisverleihung am Sonntag, 22. Oktober in München zu Gast

(Berlin) - Deutschlandpremiere! Der Popsänger Sting ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sein jüngster Streich ist eine Einspielung von Liedern des englischen Renaissance-Musikers John Dowland. Sting kommt sowohl als Laudator als auch Sänger zur ECHO Klassik Gala am 22. Oktober nach München. Das ZDF überträgt das Ereignis unter dem Titel „Echo der Stars“ ab 22.00 Uhr.

Special Guest! Einer der weltweit renommiertesten Künstler kommt zur Gala des wichtigsten deutschen Musikpreises der Welt. Bei der dreizehnten Verleihung des ECHO Klassik interpretiert Sting Lieder von John Dowland. Gemeinsam mit dem bosnischen Lautenspieler Edin Karamazov präsentiert er beim ECHO Klassik das Stück „Come Again“ aus seinem neuen Album „Songs From The Labyrinth“. Das Thema Klassik ist dem Ex-Police-Frontmann aus Newcastle nicht fremd. Auf die Lieder Dowlands ist der Popsänger bereits in den frühen achtziger Jahren gestoßen, als ihm sein Gitarrist Dominic Miller eine Laute schenkte. In der Folge entdeckte Sting den elisabethanischen Musiker als ersten Singer-Songwriter der englischen Musikgeschichte.

"Sting ist ein brillanter Musiker. Ihn dabei zu erleben, wie er seiner Leidenschaft, der klassischen Musik, nachgeht, ist für uns ein besonderes Ereignis. Die Deutsche Phono-Akademie freut sich darüber, ihn auf dem Echo-Klassik präsentieren zu können.", so Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie e.V.. In der hochkarätig besetzten Gala mit internationalen Stars der Klassik und prominenten Laudatoren werden ausgewählte Auszeichnungen des ECHO Klassik 2006 am 22. Oktober in der Philharmonie im Münchner Gasteig überreicht. In diesem Jahr zählen zu den Preisträgern, die im Rahmen der Gala auftreten werden: Cecilia Bartoli, José Carreras, Bryn Terfel, Renée Fleming, Daniel Hope, Artemis Quartett, Baiba Skride, Evgeny Kissin, Daniel Gauthier und Jang Eun Bae.

Das ZDF zeigt die Preisverleihung am gleichen Abend um 22.00 Uhr unter dem Titel „Echo der Stars“. Es moderiert Maria Furtwängler. Karten für die Preisverleihung sind unter der Tickethotline: 01805 – 44 70 und unter www.ticket-online.de erhältlich.

Deutsche Phono-Akademie e.V. Pressestelle Oranienburger Str. 67-68, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-40, Telefax: (030) 590038-47

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands