Strategiesitzung DPRG-Vorstand auf der EXPO in Hannover / DPRG möchte durch Qualität und Kompetenz Führungsrolle der PR ausbauen
(Hannover) - Mit Qualifizierungsmaßnahmen in der Ausbildung und Fachweiterbildung mit Schwerpunkt Capital Market Relations und Internet will die Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) den Führungsanspruch der PR im Kommunikationsmix weiter ausbauen. Dies hat das neu gewählte Vorstands-Team der DPRG am 18./19. August in seiner konstituierenden Sitzung in Hannover für die kommenden drei Jahre beschlossen.
"Angesichts der beständig wachsenden Bedeutung von Public Relations ist es als Berufsverband mehr denn je unsere Pflicht, die Wünsche und Interessen der Branche zu analysieren und zu vertreten", so Präsident Stephan Becker-Sonnenschein. Als Vertreter des Berufsstandes PR/Öffentlichkeitsarbeit wird der Verband weiterhin Position zu aktuellen gesellschaftspolitischen und PR-relevanten Themen beziehen. Eine besondere Glaubwürdigkeit für diese öffentlichen Interventionen leitet der Vorstand aus der Tatsache ab, dass sich im Bundesvorstand, in den Projektgruppen und in den Landes- und Regionalverbänden mehr als 100 beruflich aktive PRler ehrenamtlich engagieren.
Vorrangiges Anliegen der Verbandsarbeit ist es, den Nachwuchs zu fördern und Qualitätsstandards im Aus- und Fortbildungsbereich festzulegen. Das initiierte Zertifizierungsverfahren von Ausbildungsinstitutionen und langfristigen PR-Kursen steht kurz vor dem Start. Ein allgemein anerkannter Einzelprüfungs-Abschluss ist in Vorbereitung.
Die neuen Medien und Marktentwicklungen erfordern eine Ausweitung des PR-Berufsbildes. Die DPRG wird die Formierung dieser PR-spezifischen Fachbereiche, beispielsweise der Investor Relations, weiter aktiv begleiten. Hier folgt 2001 die Fortsetzung der erfolgreichen Kongressreihe Capital Market Relations. Zudem bietet der Verband inzwischen Anziehungspunkte als Interessenvertretung für weitere berufsspezifischer Felder. So wird auch die neu eingerichteten Arbeitsgruppe "Audiovisuelle-Medien" ihre Arbeit im Rahmen des Verbandes aufnehmen. Auftraggeber, Produzenten und Nutzer audiovisueller Medien in der Wirtschaft finden hier eine gemeinsame Plattform.
Ziel ist es, als Repräsentant für die in Deutschland tätigen PR-Fachleute weiter mit attraktiven Angeboten und einem wachsen dem Nutzwert für die Mitglieder präsent zu sein. Markenzeichen dieser Präsenz sind der jährlich ausgerichtete Deutsche PR-Tag, die herausragendste PR-Arbeiten auszeichnenden Wettbewerbe GOLDENE BRÜCKE und GOLDENER PFEILER oder der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis. Auch der DPRG-Internetauftritt wird künftig weiteres Informationspotential entfalten.
Die Förderung und der Ausbau internationaler PR-Strukturen stehen ebenfalls auf der Agenda, nicht zuletzt deshalb, weil die Globalisierung des Marktes die Anforderungen und den Bedarf an international agierender Öffentlichkeitsarbeit wachsen lässt.
Personelle Besetzung der Vorstandsressorts, Kommissionen, Vertretungen, Vorstandsressorts:
Mitgliedergewinnung / Verbandsstruktur / Presse
Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident
Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Investors Relations
Jürgen Pitzer, Schatzmeister
Internet
Lutz Schildmann, Vorstandsmitglied
PR-Preise
Monika Prött, Vizepräsidentin
Internationales
Dirk Große-Leege, Vorstandsmitglied
Dr. Susanne Knorre, Vorstandsmitglied
Audiovisuelle Medien
Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Verlagsprogramm
Franz Hermann, Vizepräsident
Rainer Rothe, Geschäftsführer DPRG-Wirtschaftsdienste- und Verlagsgesellschaft mbH
Kommissionen:
"Aus- und Weiterbildung"
Dr. Felix Osterheider, Vorstandsmitglied
"Junioren"
Lutz Schildmann (Koordinator), Vorstandsmitglied
"PR-Evaluation und Marktforschung
Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident (verantwortlich)
"Rechts-, Steuer- und Sozialfragen"
RA Rainer Rothe, Geschäftsführer DPRG-Wirtschaftsdienste- und
Verlagsgesellschaft mbH
Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Projektgruppen:
"GOLDENE BRÜCKE / GOLDENER PFEILER"
Monika Prött, Vizepräsidentin
"Albert-Oeckl-Nachwuchspreis"
Prof. Dr. Günter Bentele, Berlin
Repräsentanzen/ Vertretungen:
BFB (Bundesverband der Freien Berufe)
Klaus O. Skibowski - Sankt Augustin
BVM (Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher)
Thomas Achelis - München
CERP (Europäische PR-Konföderation)
Thomas Achelis - München
IPRA (Internationale PR-Association)
Volker Stoltz - Berlin
Forum Kommunikationswirtschaft
Stephan Becker-Sonnenschein - München
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG)
Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident, Telefon: 089/724491-50
Rosemarie Büschel, Leiterin Geschäftsstelle
Telefon: 0228/9739287/8 , Telefax.: 0228/9739289