Stromverbrauch stieg um 0,8 Prozent / Erstes Quartal RĂĽckgang um 0,9 Prozent
(Berlin) - Der Stromverbrauch lag im ersten Halbjahr 2002 mit rund 241 (erstes Halbjahr 2001: 239) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) 0,8 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.
Im ersten Quartal 2002 ermittelte VDEW einen leichten Verbrauchsrückgang im Vergleich zu Januar bis März 2001 von 0,9 Prozent auf 126 Mrd. kWh. In den Monaten April bis Juni seien mit 115 Mrd. kWh rund 2,8 Prozent mehr Strom als im Zweiten Quartal 2001 verbraucht worden.
Die wichtigsten Gründe für Veränderungen beim Stromverbrauch sind die konjunkturelle Entwicklung, die Witterung und das Energiebewusstsein der Verbraucher, erläutert VDEW.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V.
Stresemannallee 23
60596 Frankfurt
Telefon: 069/63041
Telefax: 069/6304289
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Singles brauchen mehr Strom / Zahl der Kleinhaushalte wächst / Haushaltsgröße beeinflusst Energiebedarf
- Fair Play im Strommarkt setzt klare Spielregeln voraus / Unsichere Grundlagen würden Netzinvestitionen beeinträchtigen
- Hoher Stromverbrauch im Norden / Klima und Industrie unterschiedlich / Deutschland unter EU-Durchschnitt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

