Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Studenten beraten Schüler: Stifterverband zeichnet Bochumer Mentorenprogramm aus / Das Projekt Mailmentoring Plus der Ruhr-Universität Bochum erhält eine Hochschulperle

(Essen) - Wie viele Studienabbrüche ließen sich wohl durch die richtige Beratung vor Studienbeginn verhindern? Und wer könnte Fragen zum Studium besser beantworten als diejenigen, die mittendrin stecken? Die Ruhr-Universität Bochum hat diesen Gedanken konsequent weitergedacht und das Projekt "Mailmentoring Plus" ins Leben gerufen. Dafür gab es jetzt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Hochschulperle des Monats September. Mailmentoring Plus vermittelt E-Mail-Kontakte zwischen Abiturienten und Studierenden. Studieninteressierte Schüler tauschen sich mit ihren studentischen Mentoren über Studienverlauf, Inhalte und Unialltag aus. Viele Mentorentandems treffen sich auch persönlich, erkunden das Campusleben oder besuchen sogar gemeinsam ein Seminar.

Das Mentoring-Programm der Universität Bochum hebe sich durch seinen frühen und unkomplizierten Ansatz bei der Studienberatung sehr vorteilhaft aus der Vielzahl ähnlicher Betreuungsangebote heraus, meint die Jury des Stifterverbandes. Es sei zur Nachahmung sehr zu empfehlen, so der Stifterverband. Mailmentoring im Internet: www.ruhr-uni-bochum.de/jungeuni/mentoring

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2011 gekürt wird.

Mehr Info: www.hochschulperle.de

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Stifterverband) Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft Dr. Frank Stäudner, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301