Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Supervised Management System: Neue Wege in der ISO 9000-Zertifizierung / ZVEI setzt auch beim Qualitätsmanagement auf Eigenverantwortung der Unternehmen

(Frankfurt am Main) - Ein alternatives Verfahren zur Zertifizierung von Management-Systemen hat der ZVEI in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Management-Systemen (DQS) und der Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH (TGA) entwickelt. Es beruht auf dem bereits bei der Zertifizierung von Produkten bewährten Prinzip der Herstellererklärung.



Wesentliche Vorteile des bereits in verschiedensten Branchen erprobten Supervised Management Systems gegenüber den traditionellen Zertifizierungsverfahren nach ISO 9000 oder ISO 14000 sind:



· SMS vernetzt die bislang getrennten Prüfungs- und Zertifizierungssysteme zu einem integrativen Management System, welches z.B. die Qualitätssicherung nach ISO 9000, das Umweltmanagement nach ISO 14000, den Arbeitsschutz nach gesetzlichen Vorgaben oder das derzeit aktuelle Risk Management nach dem KonTra-G aufeinander abstimmt.

· SMS ermöglicht es dem sich zertifizierenden Unternehmen, spezifische Stärken, die über die eingeführten Zertifikate hinausgehen, flexibel und kundenorientiert zu kommunizieren.

· SMS ist leicht anpassbar an neue und zusätzliche Aspekte, die Gegenstand vom Markt oder von der Politik geforderter Zertifizierungsverfahren sein können.

· SMS reduziert die Kosten und den Zeitaufwand der Zertifizierung durch bessere Nutzung der unternehmensinternen Ressourcen und sorgt für den Aufbau qualifizierter Auditoren und Fachkräfte sowie für Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung.

· SMS erhält schließlich die heute üblichen Standard-Zertifikate.



SMS kann so zum wesentlichen Bestandteil eines aktiv vom Unternehmen gesteuerten, über den schematischen Erwerb von Zertifikaten hinausgehenden dynamischen Total Quality Management auf dem Weg zur Business Excellence werden.



Der ZVEI plant, SMS und damit die Herstellererklärung für Management Systeme einer breiten nationalen und internationalen Anerkennung zuzuführen und diese in internationalen Normen zu verankern. Die notwendigen Maßnahmen zur Anerkennung von SMS als alternativem Verfahren zur Zertifizierung von Management Systemen sind u.a. im International Accreditation Forum eingeleitet.



Das Supervised Management System wird der ZVEI im Rahmen eines Symposiums am 30. November 1999 in Darmstadt einer breiteren Fachöffentlichkeit vorstellen. Die Kosten für die Teilnahme betragen DM 340,- zzgl. MWST.

Quelle und Kontaktadresse:
ZVEI Nähere Informationen sind erhältlich bei der ZVEI-Services GmbH, Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt, Tel 069/6302-414.

NEWS TEILEN: