Pressemitteilung | ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

T-Online, Bild und Spiegel weit vorn

(Berlin) - Mit hohen Zuwachsraten im Oktober haben T-Online (+38 Prozent), Bild.de (+37) und Spiegel Online (+35) ihre Spitzenpositionen in der Kategorie Redaktionelle Seiten im Internet weiter ausgebaut. AOL dagegen büßte 22 Prozent an Nachfrage ein. Dies geht aus einer Sonderauswertung von Daten der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) durch ZAWonline hervor.

Danach sind redaktionelle Angebote der Betreiber von Online-Diensten bei den Nutzern in Deutschland stark nachgefragt. Auf sie entfielen im Oktober ein Drittel sämtlicher Seitenaufrufe. Im Oktober steigerte sich in dieser Kategorie das Interesse auf 6,7 Milliarden Seitenaufrufe und damit um 11 Prozent stärker als im Vorjahr (6,0 Milliarden Aufrufe). Die restlichen zwei Drittel des Interesses entfallen auf die Kategorien elektronischer Handel (E-Commerce) mit Waren und Dienstleistungen, Kommunikation wie E-Mails oder Suchmaschinen und auf Inhalte, die von den Internetnutzern selbst zu vielen Themen produziert werden.

Bei den redaktionellen Angeboten kamen T-Online auf 974 Millionen Seitenaufrufe, Bild.de auf 573 Millionen sowie Spiegel Online auf 416 Millionen. Den vierten Rang nahm Yahoo mit 307 Millionen ein, während der Microsoft-Dienst msn mit 289 Millionen auf Platz fünf rangierte. AOL fiel von der dritten Position von 358 Millionen auf Platz 7 mit 263 Millionen Seitenaufrufen.

Auffällig bei den 20 am stärksten nachgefragten Redaktionsseiten: Auf sie entfallen zwei Drittel des Interesses der Online-Nutzer mit 4,5 Milliarden angeklickten Seiten (67 Prozent). Unter diesen führenden Redaktionsdiensten kommen 11 aus traditionellen Medienhäusern von Zeitungen, Zeitschriften und TV.

Ein weiteres Bild der Nutzung von Internet-Angeboten ergibt sich aus der Übersicht sämtlicher 512 bei der IVW angemeldeten und geprüften Online-Angebote. Insgesamt registrierte die Medienkontrollgesellschaft im Oktober 20,11 Milliarden Seitenaufrufe. Davon zog der Studenten-Onlinedienst StudiVZ 4,5 Milliarden Seitenaufrufe auf sich, T-Online 2,6 Milliarden, mobile.de Der Automarkt 1,2 Milliarden und Yahoo 1,1 Milliarden. Alle anderen Onlinedienste bleiben unter der Hürde von 1 Milliarde Seitenabrufe.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) Volker Nickel, Geschäftsführer Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099-700, Telefax: (030) 590099-722

(el)