Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

"Tag der kleinen Forscher": IHK Berlin und DKB gehen mit Kitas und Grundschulen auf Zeitreise

(Berlin) - Morgen ist der "Tag der kleinen Forscher". Deshalb begeben sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Berliner Kitas und Grundschulen auf Zeitreise: Die Pädagogen engagieren sich im "Haus der kleinen Forscher"-Netzwerk der IHK Berlin und werden sich morgen in einem "gläsernen" Workshop im Atrium der Deutschen Kreditbank AG (DKB) mit dem Phänomen Zeit auseinandersetzen. Im Anschluss gehen die Pädagogen dann in ihren Einrichtungen mit den 3- bis 10-jährigen Kindern auf Entdeckungsreise. Der bundesweite Tag der kleinen Forscher steht in diesem Jahr unter dem Motto "Kommst du mit, die Zeit entdecken?" und orientiert sich am Wissenschaftsjahr 2013 "Die demografische Chance" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Für Kinder ist Zeit ein abstrakter Begriff - ein Konstrukt der Erwachsenen. Allerdings gehören Wörter wie gestern, heute, morgen oder jetzt und nachher zum kindlichen Alltag. Der heute stattfindende Workshop soll pädagogischen Fach- und Lehrkräften Anregungen geben, mit den kleinen Nachwuchsforschern Phänomene wie Zeitgefühl, Zeiteinheiten, das Verhältnis der Zeit zu Mensch und Natur und die Veränderung unseres Lebens im Lauf der Zeit zu erforschen.

"Kinder sollten heute in Kita und Schule nicht nur die Uhr und den Kalender kennenlernen, sondern das eigene Zeiterleben an immer neuen, den Kindern bedeutsamen Zeitverläufen erfahren. Dazu bietet der Kita- und Grundschulalltag unbegrenzt viele Gelegenheiten", sagt Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin. "Durch spannende Zeitreisen beim "Haus der kleinen Forscher" können schon heute gute Grundlagen für den Schulerfolg und die Ausbildungsfähigkeit von morgen gelegt werden. Die IHK Berlin möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte deshalb motivieren, die vielfältigen Chancen bei der Lernbegleitung der Kinder zu nutzen."

Seit April 2010 bildet die IHK Berlin im Rahmen des "Haus der kleinen Forscher" pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen in Workshops zu verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Themen fort. Als Lernbegleitung wecken sie den Forschergeist der 3- bis 10-Jährigen und fördern so die Entwicklung von Lern-, Sozial- und Sprachkompetenzen. Das Engagement der IHK Berlin trägt zur Stärkung der späteren Ausbildungsreife und Berufsorientierung bei. Im Rahmen der morgigen IHK-Fortbildung entstehen Projektdokumentationen, die bei einer Zertifizierungsveranstaltung am 19. September ausgestellt werden. Weitere Informationen zum Projekt unter http://www.ihk-berlin.de/HdkF

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(tr)