Pressemitteilung | Deutscher Musikrat e.V. - Generalsekretariat

Tag der Musik 2017

(Berlin) - Gemeinsam ein Zeichen für den Schutz und die Förderung der Kulturellen Vielfalt in Deutschland setzen: das ist das Ziel des bundesweiten Tages der Musik, zu dem der Deutsche Musikrat in diesem Jahr alle Musizierenden in Deutschland bereits zum neunten Mal aufruft. Der Tag der Musik 2017 steht unter dem Motto "Musiklandschaften: Orchestergipfel" und findet vom 16. bis 18. Juni 2017 im gesamten Bundesgebiet statt. Damit wird in diesem Jahr vor allem die Kulturarbeit vor Ort in den Blickpunkt der politischen und medialen Öffentlichkeit gerückt.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: "Kulturarbeit in Deutschland findet vor allen Dingen vor Ort statt. Es ist immer wieder beeindruckend, was trotz unzureichender finanzieller Ausstattung auf kommunaler Ebene im Verbund mit dem ehrenamtlichem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger geschaffen wird. Die besondere Aufmerksamkeit des diesjährigen Tages der Musik richtet sich auf das Zusammenspiel in musikalischen Ensembles. Der Deutsche Musikrat freut sich sehr, dass der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz mit seinem Orchestergipfel ein beeindruckendes Schaufenster der Kulturellen Vielfalt öffnet."

Veranstaltungen zum Tag der Musik können kostenfrei unter www.tag-der-musik.de eingetragen werden. Die Initiative des Deutschen Musikrates wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Medienpartner sind die ARD und Deutschlandradio Kultur.

Deutscher Musikrat e.V., Generalsekretariat Pressestelle Schumannstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 30881010, Fax: (030) 30881011

(cl)