Tag der Technischen Orthopädie 2026: Digitale Impulse für die Hilfsmittelversorgung
(Dortmund) - Künstliche Intelligenz, digitale Prozesse und datenbasierte Versorgung verändern die Hilfsmittelversorgung spürbar. Welche Chancen sich daraus für die Praxis ergeben, steht im Mittelpunkt des Tages der Technischen Orthopädie (TTO) am 17. April 2026 in Baden-Baden. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kongresses der Vereinigung Süddeutsche Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (VSOU) statt. Veranstaltet wird der TTO vom Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) gemeinsam mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Fortbildungsinitiative ’93.
„Beim Tag der Technischen Orthopädie kommen alle Köpfe aus dem Versorgungsteam zusammen, um voneinander und miteinander zu lernen“, erklärt Alf Reuter, Präsident des BIV-OT. „Von praxiserprobten Lösungen bis hin zu innovativen Ideen präsentieren die Experten des interdisziplinären Versorgungsteams ihre Erfahrungen mit dem Ziel, die Versorgung für Patienten gemeinsam kontinuierlich zu verbessern.“
Der TTO bietet Fachpublikum aus Medizin, Orthopädie-(Schuh-)Technik, Therapie und Forschung konkrete Einblicke in aktuelle Versorgungslösungen. Zwei thematisch fokussierte Sessions verbinden dabei praxiserprobte Ansätze mit neuen technologischen Entwicklungen.
„Von Daten zu Bewegung – Hilfsmittel bei Diabetes“ (14:30 – 15:30 Uhr, Raum K3)
Die erste Session findet in Kooperation von BIV-OT und VTO mit der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e. V. (DGIHV) statt und rückt die Bedeutung von Daten in der Diabetesversorgung in den Fokus. Geleitet wird die Sitzung von Dr. Thomas Werner (Erfurt) und Matthias Bauche (Dortmund). Dr. Werner eröffnet die Session mit einem Überblick über den Nutzen des kontinuierlichen Glukosemonitorings mittels CGM-Sensoren. Darauf aufbauend geht Tino Sprekelmeyer (Osnabrück) auf die qualitätsorientierte Versorgung beim Diabetischen Fußsyndrom ein. Wie digitale Anwendungen diesen Versorgungsprozess ergänzen können, zeigt Marina Walter (Heidelberg) mit der Entwicklung eines digitalen Bots zum Diabetischen Fußsyndrom. Den Abschluss der Session bildet Thomas Münch (Dortmund) mit Einblicken in die digitale Verordnungspraxis und Erfahrungen aus dem eVO-Pilotprojekt.
„KI und Hilfsmittel in der digitalen Welt“ (16:00 – 17:00 Uhr, Raum K3)
Die zweite Session widmet sich digitalen Prozessen in der Hilfsmittelversorgung. Moderiert von Prof. Dr. Frank Braatz (Göttingen) und Alf Reuter (Dortmund) geben die Referenten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und konkrete Anwendungen. Prof. Dr.-Ing. Malte Bellmann (Göttingen) stellt den Stand der modernen Hilfsmittelversorgung an der unteren Extremität vor. Tino Sprekelmeyer zeigt anhand eines Praxisbeispiels aus der Fußversorgung, wie der Weg vom 3D-Scan zur additiven Fertigung digital umgesetzt werden kann. Einen weiteren Blick auf digitale Unterstützungsmöglichkeiten eröffnet Matthias Hörr (Lüneburg) mit dem Einsatz von Robotik in der Ergotherapie. Den Abschluss der Session bildet Niklas Spallholz (Rostock) mit Ergebnissen aus seiner Bachelorarbeit zur Skolioseversorgung.
Zusätzlich zu den beiden oben genannten Sitzungen findet auch das Fellows-Seminar der Initiative ’93 erneut statt, das von Dr. Hartmut Stinus (Bovenden) und Meike Truelsen (Heidelberg) geleitet wird. Die Sitzung beschäftigt sich mit den Winterparalympics und der Sportversorgung von Athleten mit Behinderung. Vorträge von Dr. Stinus und Para-Athlet Christoph Glötzner (Neumarkt i. d. OPf.), bieten Einblicke in den paralympischen Leistungssport und die damit verbundenen Herausforderungen.
Als Teil des VSOU-Kongresses bietet der Tag der Technischen Orthopädie eine gezielte fachliche Ergänzung für alle, die sich mit der Weiterentwicklung der Hilfsmittelversorgung befassen. Der TTO greift aktuelle Fragestellungen auf und macht neue Impulse für die Versorgungspraxis sichtbar.
Das vollständige Programm zum TTO finden Sie hier: https://biv-ot.org/ueber_uns/tag_der_to/vsou/index_ger.html
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV OT), Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund, Telefon: 0231 5570500
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
