Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Tanja Söhlbrandt ist Präsidentin des Berufsverbandes Hauswirtschaft

(Weinstadt) - Mit überwältigender Mehrheit wurde Tanja Söhlbrandt, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin aus Elmshorn und 56 Jahre alt, zur Präsidentin gewählt. Sie leitet die Hauswirtschaft in einem Seniorenheim in Itzehoe und hat dort schon viele EcoCleaner ausgebildet. Ihre Ziele für die dreijährige Amtszeit sind die Stärkung des Nordens im Berufsverband Hauswirtschaft und die Gewinnung von Nachwuchs. Vor allem möchte sie die Stellung der Hauswirtschaft in den sozialen Diensten zu stärken. Tanja Söhlbrandt folgt auf Frank Wickert- Meuser, der nicht mehr zur Wahl angetreten ist.

Vizepräsident*innen sind Melanie Epstein und Patrick Herrmann
Die beiden Vizepräsident*innen sind 36 und 25 Jahre alt. Sie stehen damit für einen Generationenwechsel im Berufsverband Hauswirtschaft und wollen vor allem die jungen Mitglieder ansprechen. Melanie Epstein kommt aus Wittlich, hat nach der Familienpause die Hauswirtschaft so richtig entdeckt und ist in einem Seniorenzentrum in Trier tätig. Patrick Herrmann kommt aus der Nähe von Hof, ist Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement und leitet die Hauswirtschaft in einem Rehazentrum. Beide wollen sich für den Nachwuchs in der Hauswirtschaft engagieren und das Image verbessern.

Zeitgleich fanden auch die schriftlichen Wahlen in den Landesverbänden Baden-Württemberg und Bayern statt:

Neue Vorsitzende in Baden-Württemberg ist Ingrid Aumaier-Sauereisen. Cornelia Schwab wurde als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Beide verantworten die Hauswirtschaft in einer Altenhilfeeinrichtung in Stuttgart.

In Bayern ist das bisherige Vorstandsteam Laura Schmitz (1. Vorsitzende) und Christina Robl (2. Vorsitzende) bestätigt worden. Laura Schmitz ist Koordinatorin für Hygiene und Hauswirtschaft bei einem bayerischen Träger, Christina Robl zeichnet bei der Servicegesellschaft eines Münchner Krankenhauses verantwortlich für die hauswirtschaftlichen Dienstleistungen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Berufsverbandes Hauswirtschaft wurde die Mitgliederversammlung schriftlich durchgeführt. Mit insgesamt
318 gültigen Stimmen war die Wahlbeteiligung so hoch wie noch nie.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Fax: (07151) 47625

(sf)