Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Tarifverhandlungen für dba-Flugbegleiter gehen in neue Runde

(Berlin) - Die Tarifverhandlungen für das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft dba gehen am heutigen Mittwoch (23. November 2006) in eine weitere Runde. Dabei gehe es sowohl um den Abschluss eines neuen Vergütungs- und Manteltarifvertrags als auch um einen Tarifvertrag zur betrieblichen Mitbestimmung, teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) mit. Die Verhandlungen beginnen am Mittwoch (23. November 2006) um 13 Uhr und sollen am Donnerstag (23. November 2006) fortgesetzt werden.

Die Gespräche liefen bereits seit Jahresanfang 2006 und hätten sich durch den Verkauf von dba an Air Berlin verzögert. Gleichzeitig seien die Verhandlungen schwieriger geworden, weil die Fluggesellschaft Air Berlin als Gesellschafter direkt beteiligt sei, hieß es.

ver.di fordere eine Beschäftigungs- und Bestandssicherung für die dba-Flugbegleiter und wehre sich gegen die Einführung der bei Air Berlin geltenden Bedingungen. „Das hätte eine erhebliche Verschlechterung für die dba-Beschäftigten zur Folge. 900 Euro Grundgehalt monatlich für Flugbegleiter bedeuten Armut trotz Arbeit“, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Steffen Kühhirt. Zudem sei nicht geklärt, ob die dba als Airline in der Air-Berlin-Gruppe erhalten bleibe oder ob die dba-Tarifbedingungen durch einen schleichenden Betriebsübergang aufgeweicht würden. „Die 360 Flugbegleiter der dba wollen Tarifverträge und sie wollen Klarheit für die Zukunft ihrer Arbeitsplätze“, sagte Kühhirt. Bei Bedarf könnten die Forderungen auch mit gewerkschaftlichen Aktionen untermauert werden.

Quelle und Kontaktadresse:
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand Harald Reutter, Pressesprecher Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563956

NEWS TEILEN: