Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Tarifverhandlungen mit Helios erneut unterbrochen

(Berlin) - Nach fünfstündigen intensiven Verhandlungen sind die Gespräche zwischen der Ärztegewerkschaft Marburger Bund und dem privaten Helios-Konzern gestern (11. April 2011) abermals unterbrochen worden. "Die Arbeitgeberseite ist bislang nicht bereit, ein verbindliches Angebot vorzulegen. Stattdessen werden Vorschläge eingebracht, die keine substanzielle Verbesserung darstellen und unsere Forderungen weitgehend ignorieren", erklärte der Verhandlungsführer des Marburger Bundes, Lutz Hammerschlag. Der gestrige (11. April 2011) Warnstreik habe den großen Unmut der Ärzte über die Hinhaltetaktik des Helios-Konzerns zum Ausdruck gebracht. "Wir werden jetzt in unseren Gremien über die Lage beraten und dann über die weiteren Schritte entscheiden. Nach fünf ergebnislosen Verhandlungsrunden müssen wir alle Optionen diskutieren", sagte Hammerschlag.

Der Marburger Bund hatte den Arzt-Tarifvertrag mit Helios schon zum 31. März 2010 gekündigt. Seitdem liegen die Forderungen des MB auf dem Tisch. Mit den anderen großen Klinikkonzernen Rhön, Sana und Asklepios konnte sich der Marburger Bund in der Zwischenzeit auf neue Tarifabschlüsse verständigen.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband Hans-Jörg Freese, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 36, 10117 Berlin Telefon: (030) 746846-0, Telefax: (030) 746846-16

(el)