Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

Tarifvertrag für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern (TV-Ärzte/VKA) redaktionell umgesetzt

(Frankfurt) - Der Gruppenausschuss der VKA für Krankenhäuser und Pflege-einrichtungen hat dem Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kran-kenhäusern (TV-Ärzte/VKA) vergangen Freitag, den 24. November 2006, zuge-stimmt. Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hatte dem Tarifvertrag bereits am Donnerstag, dem 23. November 2006, zugestimmt. Durch diesen Tarif-vertrag werden die am 17. August 2006 mit dem Marburger Bund vereinbarten Eck-punkte redaktionell umgesetzt. Die Gespräche hatten sich durch Nachforderungen des Marburger Bundes verzögert.

Der Verhandlungsführer der VKA, Herr Prof. Dr. Otto Foit betonte: „Endlich haben die kommunalen Krankenhäuser eine verlässliche tarifvertragliche Grundlage zur Umsetzung der Inhalte des Eckpunktepapiers vom 17. August 2006.“

Die mit der Umsetzung dieses Tarifvertrages, der in mehrwöchigen Streiks erzwun-gen worden ist, verbundenen Kostensteigerungen stellen die kommunalen Krankenhäuser vor gewaltige finanzielle Herausforderungen Verschärft wird die Situation ferner durch die belastenden Maßnahmen zur Gesundheitsreform. „Die Belastungsgrenze der Krankenhäuser ist erreicht; in einigen Fällen wahrscheinlich bereits überschritten. Das kreative Potential, dass die Ärzte bei den Streiks gezeigt haben, ist nun bei der Erschließung von Produktivitätsreserven gefragt. Weitere Kostensteigerungen sei es auf dem tariflichen Sektor oder durch die Politik können nicht hingenommen werden, will man ein Kliniksterben von bisher nicht da gewesenen Ausmaßen vermeiden.“, so Herr Prof. Dr. Otto Foit.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände Pressestelle Kurt-Schumacher-Str. 10, 60311 Frankfurt Telefon: (069) 21329600, Telefax: (069) 2139629600

(bl)

NEWS TEILEN: