Pressemitteilung | Deutscher Tee & Kräutertee Verband e.V.

Tee aus Sri Lanka auf dem Vormarsch

(Hamburg) - Tee von der Sonneninsel Sri Lanka gewinnt in Deutschland eine immer größere Bedeutung. So wurden im Zeitraum Januar bis Dezember 2001 4.912 t Tee aus Sri Lanka importiert – dies entspricht einer Steigerung von mehr als 30 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Den größten Anteil an der Importmenge hält nach wie vor der schwarze Tee mit 4.844 t. Rund 68 t entfallen auf den Grüntee - ein vergleichsweise geringer Anteil, der jedoch seit einigen Jahren stetig steigt (plus 500 Prozent gegenüber 2000).

Für den Honorar-General-Konsul der Demokratisch Sozialistischen Republik Sri Lanka, Olav C. Ellerbrock, zeigen diese Zahlen, dass "Qualität und Geschmack des Ceylontees auf dem deutschen Markt überzeugen". Tee aus Sri Lanka gilt allgemein als herb-aromatisch und steht - wie der Fachmann sagt - "golden in der Tasse". Aufgrund seiner kräftigen Würze wird er z. B. gern für die englische Mischung verwendet. Zu den begehrten Spitzentees gehören vor allem solche aus den Höhenlagen ab 1.300 m bis 2.500 m. Diese so genannten highgrown Tees stammen aus den Anbaugebieten Nuwara-Eliya und Dimbula, die jetzt zwischen Januar und März die besten Qualitäten hervorbringen.

Die Insel Sri Lanka ist sowohl landschaftlich als auch wirtschaftlich durch Tee geprägt. Mit 281.393 t (= 21 Prozent des Weltexports) lag der Export von Tee aus Sri Lanka im Jahr 2000 sogar über dem von großen Ländern wie Indien (15 Prozent) und China (17 Prozent). Indien führte insgesamt 201.090 t und China 227.653 t Tee aus. Auf den gesamten Tee-Export betrachtet, ist Sri Lanka damit der derzeit weltgrößte Tee-Exporteur.

Deutscher Teeverband e.V. Gotenstr. 21 20097 Hamburg Telefon: 040/2360160 Telefax: 040/23601610