Pressemitteilung | Industrieverband Textil Service - intex - e.V.

Textil Service im Aufwind / Branchenverband intex verzeichnet kontinuierliches Wachstum

(Eschborn) - Die deutschen Textil Service Unternehmen und Wäschereien konnten im Jahr 2006 ihre Umsätze nach Berechnungen des Branchenverbandes intex auf insgesamt 2,49 Mrd. Euro steigern – im Vergleich zum Vorjahr eine Erhöhung um 4,8 Prozent. Dennoch hält die Markkonzentration der Branche an und der Wettbewerb ist stark ausgeprägt. Die Branche geht aber auch im laufenden Jahr von einem Umsatzwachstum im Bereich um die 5 Prozent aus.

Einen Großteil des Umsatzes generieren die Mitgliedsunternehmen von intex, in dem die größten Anbieter der Branche vertreten sind. intex-Geschäftsführer Klaus Jahn sieht für die Unternehmen nach einigen Jahren mit eklatantem Kostendruck und schwachem Umsatzwachstum die Entwicklung nun wieder positiver. Dienstleistungen rund um die Berufskleidung und den Hotel- und Gaststättenbereich seien im vergangenen Jahr wieder sehr viel stärker nachgefragt gewesen. Dennoch gelte dies nicht für alle Segmente der Branche. „Der Kernbereich des Gesundheitswesens ist hiervon auszunehmen.“ Die Umsätze seien in diesem Segment aufgrund des starken Preiskampfes sogar leicht rückläufig gewesen.

Ein Grund für die positive Entwicklung in der sehr personalintensiven Textil Service Branche sei aber auch der Tarifabschluss 2006 gewesen, in dem die Tarifparteien Augenmaß behalten hätten. So habe es in der Branche im Ergebnis kaum Arbeitsplatzabbau gegeben. Ob sich dieser Trend aber in Zukunft festigen lasse, sei fraglich.

Der Trend geht dennoch in Richtung Mietleasing: Immer mehr Kunden entscheiden sich nach den intex-Berechnungen für das Leasing und die damit verbundene Dienstleistung. Die Anzahl der Kunden und die Waschleistung der Betriebe stieg danach in den vergangenen beiden Jahren deutlich – eine Folge des Interesses der Kunden an Komplettlösungen, beim Outsourcen der Dienstleistungen rund um die Textilien. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Hygiene. Dies erfordere ein immer professionelleres Textilmanagement, für das die Dienstleister gefragt sind.

Das Segment Mietleasing von Berufbekleidung – mit einem Umsatz von ca. 1,0 Mrd Euro die tragende Säule innerhalb des Textil Service – verzeichnete ein Wachstum von annähernd 5 Prozent im vergangenen Jahr. Und dies, obwohl die Preise stagnierend bis rückläufig waren. Die Textil Service Unternehmen erschließen sich neue Kunden und steigern ihre Produktivität – dies ist angesichts steigender Energiekosten unverzichtbar.

Profitieren konnte die Branche auch von einem guten Jahr im Bereich der Hotels und Gastronomie. Das professionelle Textilleasing ist insbesondere im Hotelbereich immer stärker gefragt. Das Umsatzwachstum betrug hier 9 Prozent im vergangenen Jahr.

Dagegen weist der Trend im Gesundheitswesen eher auf eine länger anhaltende stagnierende Entwicklung. Der Kostendruck bei den Krankenhäusern ist hoch, Betten werden reduziert und teilweise Häuser geschlossen. Hinzu kommt ein starker Wettbewerb unter den Anbietern mit sinkenden Preisen. Entsprechend ging das Umsatzergebnis des Textil Service in diesem Segment um 0,4 Prozent zurück.

Insgesamt gesehen verspricht der Textil Service weiterhin eine Branche mit stabilen Umsätzen zu bleiben. Der Grund hierfür liegt, so Jahn, insbesondere in der weiteren Erschließung des potenziell noch großen Marktes von Unternehmen die diese Dienstleistung noch nicht nutzen, und den Trend zum Outsourcen und Leasen von Aufgaben die nicht zum Kernbereich des Geschäfts gehören.

Industrieverband Textil Service - intex - e.V. Andreas Schumacher, Referent, Kommunikation Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 92009-30, Telefax: (06196) 92009-40

(tr)