Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Textilfachhandel 2004 wieder in den schwarzen Zahlen / Ergebnisse des BTE-Jahresbetriebsvergleichs

(Köln) - Der mittelständische Bekleidungs- und Textilfachhandel hat im Jahr 2004 nach zwei Verlustjahren die Wende geschafft und einen kleinen betriebswirtschaftlichen Gewinn in Höhe von 0,8 Prozent vom Bruttoumsatz erzielt. Einer Betriebshandelsspanne von 40,7 Prozent standen Kosten von 39,9 Prozent (inkl. 6,1 Prozent kalkulatorischem Unternehmerlohn) gegenüber. Damit konnten gegenüber dem Vorjahr sowohl die Spanne erhöht, als auch die Kosten gesenkt werden.

Dies ist das zentrale Ergebnis des vom BTE in Auftrag gegebenen Jahresbetriebsvergleichs des Berliner FfH-Instituts für das Jahr 2004. An dem Vergleich beteiligten sich insgesamt knapp 200 Textilfachgeschäfte mit einem jährlichen Durchschnittsumsatz von 1,7 Mio. Euro. Es wurden Auswertungen für die fünf Teilbranchen Damenbekleidung, Herrenbekleidung, gemischtes Sortiment, Wäsche/Mieder sowie Aussteuer/Bettwaren durchgeführt. Bei Kinderbekleidung wurde leider keine repräsentative Teilnehmerzahl erreicht.

Die Teilnehmer des Betriebsvergleichs erhielten ihren Auswertungsbericht bereits im Juni zugeschickt. Darin sind die eigenen Werte den Durchschnittswerten der jeweiligen Teilbranche und ihrer Betriebsgrößenklasse gegenüber gestellt. Außerdem wurden Zielgrößen (Benchmarks) für die einzelnen Kosten- und Leistungszahlen mitgeliefert.

Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Telefax: (0221) 921509-10

(sk)