Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Geschäftsstelle Freiburg
Anzeige

Thema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" / 27. bis 29. März 2019 im Berliner Congress Center (bcc)

(Berlin) - Zum größten Netzwerk-Treffen der Caritas bundesweit kommen alle drei Jahre mehr als 600 Teilnehmer aus Kirche, Caritas, Politik und Wissenschaft in Berlin zusammen. In diesem Jahr steht der Kongress im Zeichen der Initiative für "Gesellschaftlichen Zusammenhalt". Diskussionen, Impulse, Denkanstöße zeigen, welche Veränderungen und Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendig sind und welche Strategien und Konzepte entwickelt werden können.

Mittwoch, 27. März, 14 Uhr:
Eröffnung des Caritaskongresses durch Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes (DCV).

Mittwoch, 27. März, 14:30 Uhr:
Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), hält den Eröffnungsvortrag "Zusammenhalt? Zur Überschneidung sozialer Kreise."

Donnerstag, 28. März, 14:30 Uhr:
Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Eva Maria Welskop-Deffaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik (DCV), Steffen Feldmann, Diözesancaritasdirektor und Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für das Erzbistum Hamburg e.V. und Marie Blechschmidt, Leitung Youngcaritas Speyer diskutieren über die Herausforderungen den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken - und was Politik und Caritas dafür tun.

Donnerstag, 28. März, 18 Uhr:
Jahresempfang des Deutschen Caritasverbandes mit Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx.
Hierzu ist eine Akkreditierung dringend erforderlich unter: pressestelle@caritas.de

Freitag, 29. März, 11 Uhr:
Prof. Dr. Christiane Woopen, Co-Sprecherin der Datenethikkommission der Bundesregierung und Vorsitzende des Europäischen Ethikrates, Paul Galles, Mit-Koordinator von YoungCaritas Europa und Dr. Hildegard Aichberger, Leiterin Kommunikation und Fundraising, Caritas Österreich sprechen über "Spurensuche in die Zukunft: ZusammenHalt im digitalisierten Europa".

Das vollständige Kongress-Programm finden Sie unter: https://www.caritaskongress.de

Wenn Sie am Caritaskongress teilnehmen möchten, bitten wir um Ihre Anmeldung an: pressestelle@caritas.de

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V. Claudia Beck, Pressesprecherin Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige