Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Tigerdame Cara kann wieder richtig zubeißen

(Hamburg/Pirmasens) - Cara hat es geschafft. Nach zwei komplizierten und seltenen Eingriffen in der VIER PFOTEN Großkatzenstation TIERART kann die Tigerdame nun endlich wieder richtig zubeißen. Um das Gebiss der Tigerin zu retten und die Raubkatze vor Schmerzen zu bewahren, war ein internationales Spezialisten-Team aus Zahnmedizinern einberufen worden. In der ersten Sitzung wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen, um für die Tigerin eine Zahnkrone anzufertigen. In einer weiteren Behandlung wurde das Meisterstück in das Gebiss der Tigerin eingesetzt.

Bei einer Routineuntersuchung im Juni dieses Jahres wurde festgestellt, dass der obere Fangzahn von Cara zwei tiefe Rillen aufweist und brechen könnte. "Cara beißt mit Vorliebe an allem herum. Sie nagt nicht nur gerne an Knochen, sondern leider auch an ihrer Gehegeeinrichtung und Drahtgittern. Vermutlich hatte sie sich dabei ihren rechten oberen Fangzahn beschädigt", erklärt Eva Lindenschmidt, Diplom-Biologin bei TIERART. "Wir hatten bereits auf einem Röntgenbild gesehen, dass die Rillen im Zahn nah an den Wurzelkanal reichen. Wäre der Zahn gebrochen, hätte das für die Tigerin große Schmerzen bedeutet. Zum Glück hatte sich ein internationales Team von Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnmedizin gefunden, das für Cara eine Goldkrone anfertigte, darunter der dänische Tierzahnmediziner Jens Ruhnau sowie Dr. Johanna Painer von der veterinärmedizinischen Universität in Wien."

Obwohl das Anfertigen einer Goldkrone für die ausgewachsene Tigerdame keine Routine war, verliefen beide Einsätze reibungslos und Eva Lindenschmidt zeigt sich erleichtert: "Die Krone hat sofort perfekt gepasst und wir bedanken uns bei dem gesamten Ärzte-Team für diese großartige Leistung. Tiger mit Goldkrone gibt es nicht viele auf der Welt und wir freuen uns, dass Cara wieder richtig zubeißen und alle mit ihrem Goldzahn-Lächeln begeistern kann", so die Diplom-Biologin.

Tigerin Cara ist ein Opfer des illegalen Raubtierhandels

Cara wurde illegal von Privatleuten in einem Bauernhaus im italienischen Mugnano gehalten. Schließlich wurde sie im Dezember 2013 von Behörden konfisziert. Nach einigen Zwischenstationen wurde Cara am 1. August 2015 schließlich nach TIERART transferiert, wo sie zum ersten Mal Artgenossen sah, hörte und erschnuppern konnte.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Susanne von Pölnitz, Pressestelle Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(sf)