Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Tony Blair und Renate Schmidt unterstützen Sternfahrt für eine familienfreundliche Gesellschaft

(Köln) - 200 Jugendliche radeln von Rumänien, Litauen, Irland und Portugal aus nach Brüssel für ein familienfreundliches Europa. "Wir wollen nicht nur ein umweltfreundliches, sondern auch ein familienfreundliches Europa. Wenn es nicht bald umfassende Änderungen auf diesem Gebiet gibt, wird unsere Generation mehr als nur wirtschaftlichen Problemen gegenüberstehen", sagt Gudrun Kugler-Lang, Direktorin der World Youth Alliance Europa. Die Vereinten Nationen zeichneten die weltweit agierende Nicht-Regierungsorganisation von Jugendlichen jüngst mit dem Wirtschafts- und Sozialrat-Status (ECOSOC) aus.

Politiker wie der englische Premier Tony Blair und die deutsche Familienministerin Renate Schmidt unterstützen die Sternfahrt. Am 10. September wollen die Teilnehmer der insgesamt 8747 Kilometer langen Tour den europäischen Institutionen in Brüssel eine gemeinsame Charta zu mehr Familienfreundlichkeit in der Politik überreichen. Nach Angaben von YWA gibt es mittlerweile kein einziges Land in Europa, in dem die Menschen genug Kinder haben, um die Bevölkerungszahlen stabil zu halten. Italien sei seit kurzem die erste Nation, in der es mehr Menschen über 60 als unter 20 Jahren gebe. Deutschland, Griechenland und Spanien würden dieses Jahr dieselbe Marke überschreiten. Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes begleiten die Radfahrer.

Malteser Hilfsdienst e.V. Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: 0221/9822111, Telefax: 0221/9822119