Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Tourismus steht angesichts der Energiekrise vor neuen Herausforderungen

(München) - Zum Welttourismustag am 27. September weist die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. auf die zahlreichen Herausforderungen für die Tourismusbranche hin. "Der Tourismus im Herbst und Winter steht angesichts von Energiekrise, massiv steigenden Preisen und möglicherweise steigenden Corona-Zahlen vor neuen Herausforderungen. Weiterhin brauchen die Betriebe praxisgerechte Arbeitszeitregeln, einen Sprung bei der Digitalisierung und eine Vereinfachung von Verwaltungsleistungen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Transformationsprozess auf dem Weg zu einem nachhaltigen Tourismus weiter zu unterstützen", fordert vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Gästeankünfte erreichten im Juli 2022 mit 4,5 Millionen wieder fast das Vor-Corona-Niveau. "Die sich zuletzt weiter erholenden Gäste- und Übernachtungszahlen in Bayern zeigen, dass die Menschen nach der Pandemie wieder reisen wollen", so Brossardt. Er weist auf die Veränderungen durch neue Anforderungen der Gäste hin: "Klimaschutz und Nachhaltigkeit müssen zusammen mit dem Tourismus gedacht werden, nicht gegen ihn. Um innovativen, nachhaltigen Tourismus zu fördern, müssen neue Mobilitätskonzepte entwickelt und unterstützt werden. Insbesondere gilt es, den ÖPNV stärker an den Mobilitätsanforderungen des Gastes auszurichten und nicht an Gemeinde- oder Landkreisgrenzen enden zu lassen. Interkommunale Zusammenarbeit muss gezielt gefördert werden."

Im Jahr 2019, vor der Corona-Krise, erwirtschaftete der Tourismus in Bayern einen Umsatz von rund 33 Milliarden Euro und stand für 600.000 Beschäftigte. "Bei diesen Zahlen wird klar, wie wichtig dieser Wirtschaftszweig für Bayern ist. Problematisch ist derzeit vor allem der massive Arbeitskräftemangel, der die Erholung der Branche auszubremsen droht. Wir müssen mehr junge Menschen für eine Tätigkeit im Tourismus gewinnen, damit Bayern Tourismusland Nummer eins in Deutschland bleiben kann", so Brossardt.

Die vbw engagiert sich im Rahmen der im Herbst beginnenden Imagekampagne Tourismuswirtschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für die Stärkung der Branche. "Gemeinsam mit zahlreichen Partnern wollen wir nach den für den Tourismus sehr schwierigen Corona-Jahren wieder stärker die vielen positiven Aspekte in den Fokus rücken. Nicht zuletzt wollen wir mit der Kampagne auch die Attraktivität der Branche als Arbeitgeber hervorheben", so Brossardt abschließend.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(jg)