Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Trauer um Günter Preuten

(Köln) - Günter Preuten ist am 21.12.2019 im Alter von 88 Jahren verstorben. Er war während seiner aktiven Berufslaufbahn in diversen Branchengremien und ehrenamtlichen Positionen tätig. Preuten war 19 Jahre lang Präsident/Vorsitzender des Deutschen Radio- und Fernseh-Fachverbandes (DRFFV), einem der Vorgängerverbände des heutigen Handelsverband Technik (BVT).

Er war Mitglied der Dortmunder IHK-Vollversammlung, langjähriger Aufsichtsrat der Einkaufskooperation Interfunk eG (jetzt Euronics eG) und im Aufsichtsrat der Grundig AG. Günter Preuten führte seit Ende der 1950er Jahre und bis 1996 gemeinsam mit seiner Frau die "Radio Bitter"-Unterhaltungselektronik-Einzelhandelsgeschäfte in Dortmund und seit 1989 die von der Familie entwickelten ersten Unterhaltungselektronik-Fachmärkte unter dem Namen "TopTec" in Dortmund und an 5 weiteren Standorten in Deutschland.

Im Jahr 1990 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Trauerfeier wird am 24. Januar 2020 ab 11 Uhr in der Stiftskirche neben dem Herdecker Rathaus stattfinden. Der Vorstand und das Team des BVT trauern um einen herzensguten Kollegen und engagierten Mitstreiter. Das Mitgefühl gilt seiner Familie.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: 0221 27166-0, Fax: 0221 27166-20

(sf)