Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Treffpunkt Zahnarztpraxis: Ein offenes Ohr für Patientensorgen

(Kiel) - Die Zahnärzteschaft Schleswig-Holsteins bietet bereits im dritten Jahr mit dem "Tag der Zahngesundheit" am 25. September 2000 und einer anschließenden Aktionswoche eine gute Gelegenheit, sich gründlich zum Thema Zahngesundheit zu informieren. Unter dem Logo der "strahlenden Sonne" öffnen landesweit rund 350 Praxen ihre Türen und laden zum "Treffpunkt Zahnarztpraxis" ein.

Jeder Gast ist willkommen und kann im persönlichen Gespräch mit Zahnarzt und Praxisteam seine Sorgen und Fragen loswerden und lernen, wie er sein Gebiss ein Leben lang gesund erhalten kann - denn gesunde und schöne Zähne sind kein Zufall, sondern gekoppelt an die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt, die professionelle Zahnreinigung und eine ausgewogene zuckerarme Ernährung.

Zur Demonstration, wie man es richtig macht, werden in vielen Praxen Stände mit zahngesunden Zwischenmahlzeiten aufgebaut, kostenlose Färbetests, die Schwachstellen beim Zähneputzen aufdecken, sowie Mundhygienetraining u.v.m. durchgeführt. Auch den kleinen Patienten wird einiges geboten: Vorführungen mit den bekannten Zahnfeinden Karius und Baktus begeistern genauso wie der Prophylaxetunnel, der Zahnbeläge sichtbar macht. Während die Kinder professionell angeleitet an das Thema Mundhygiene herangeführt werden und lernen, die gründliche Pflege der Zähne in Eigenregie zu übernehmen, können ihre Eltern Tipps und Wissenswertes zur individuellen Vorsorge erfahren.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Westring 498 24106 Kiel Telefon: 0431/26092630 Telefax: 0431/26092615