Trotz Pandemie: ZIA sieht Renaissance des Büros
(Berlin) - "Büroimmobilien werden auch in Zukunft wichtige Fundamente für die Wertschöpfung und die wirtschaftliche Stärke unserer Gesellschaft bleiben", sagte Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, anlässlich der Eröffnung des Tags der Büroimmobilie. "Noch mehr sogar: Ihre Bedeutung wird zunehmen, denn Büroflächen sind unverzichtbarer Bestandteil für einen ausgewogenen Nutzungsmix in unseren Innenstädten. Zudem bleibt das Büro der einzige Ort, der allen Beschäftigten gleiche Arbeitsvoraussetzungen bietet, wenngleich sich die Büroimmobilie - auch unabhängig von Corona - natürlich in Richtung Zukunft anpassen muss."
Ein Arbeitsplatz, der allein vom Homeoffice aus funktioniert, ist eine romantische Vorstellung, die mit der Realität jedoch nichts gemein habe. "Austausch, Impulse und Vernetzung - viele Erfolgsfaktoren starker und innovativer Unternehmen sind nur über den direkten persönlichen Austausch möglich", so Mattner. "Natürlich müssen Büros heute und erst recht in Zukunft mehr sein als reine Arbeitsplätze. Das Homeoffice aber wird sie nicht ersetzen können. Vielmehr werden einem künftig eventuell erhöhten Homeoffice-Anteil flächenintensivere Bürokonzepte gegenüberstehen." Die Marktsituation bei Büroimmobilien bleibe stabil und trotz der Corona-Pandemie insgesamt robust.
Vor rund 200 Zuschauern im DZ Forum Axica in Berlin widmet sich der Tag der Büroimmobilie in Form von Panels und Vorträgen nun zum zweiten Mal einer der bedeutendsten Assetklassen der Immobilienwirtschaft. Wie können Flächen zeitgemäß betrieben und gestaltet werden? Welche Bürokonzepte sind zukunftsfähig? Welchen Stellenwert nehmen Büros in einer modernen Stadtentwicklung ein?
Im Rahmen des Tags der Büroimmobilie werden zudem die innovativsten und besten Bürokonzepte mit dem ZIA Office Award ausgezeichnet. Der ZIA und sein Award-Partner CBRE haben eine hochkarätige Jury zusammengestellt, die diesen Preis in den Kategorien Design, Flächenkonzept, Digitalisierung und "Home Office of the Year" vergibt. Außerdem hat das Publikum die Chance, aus den auf dem Tag der Büroimmobilie präsentierten Konzepten eines mit einem Publikumspreis zu prämieren.
Quelle und Kontaktadresse:
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
André Hentz, Pressesprecher
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2021585-0, Fax: (030) 2021585-29
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- ZIA zu neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes: „Wohnungsbau anzukurbeln muss eine Top-Aufgabe für die neue Regierung werden“
- Zukunftsszenarien für die Immobilienwirtschaft: Studie des ZIA sieht Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Industrialisierung, gesellschaftlichen Wandel als Schlüsselthemen für die kommenden Jahre
- ZIA zum Fondsmarktstärkungsgesetz