Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

Trotz "Vollbremsung" aus der Krise

(Berlin) - 2009 musste die Schondelmaier GmbH ein 45-prozentiges Umsatz-Minus verkraften. Geschäftsführer Joachim Schondelmaier kämpfte jedoch für sein Kaltpresswerk in Gutach: Er baute das Lager ab, was Liquidität brachte, meldete Kurzarbeit an und stellte im Rahmen des Wirtschaftsfonds Deutschland mit Hilfe der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg seine Finanzierung um. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung Ernst Burgbacher überzeugte sich vom Erfolg der Maßnahmen.

Gutach, 22. Juli 2010. "Ich bin beeindruckt, wie die Schondelmaier GmbH aus eigener Kraft, aber auch durch das gelungene Zusammenwirken von Hausbank, Bürgschaftsbank und Mittelständischer Beteiligungsgesellschaft den Turn-Around geschafft hat", so der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, anlässlich seines Unternehmensbesuchs. "Auch nach Auslaufen des Wirtschaftsfonds wollen wir daher die wichtige Arbeit der Bürgschaftsbanken unterstützen."

"Hätte mich jemand früher gefragt, ob unser Kaltpresswerk einen 45-prozentigen Umsatzeinbruch überleben würde, hätte ich mit "Nein" geantwortet", sagt Joachim Schondelmaier rückblickend. Doch sein Unternehmen hat überlebt und momentan blickt der Geschäftsführer wieder positiv in die Zukunft.

Begonnen hat die Krise für das in Gutach im Schwarzwald ansässige Unternehmen im August 2008 - "und zwar mit einer Vollbremsung", sagt Joachim Schondelmaier. "Gegenüber Juli 2008 hatten wir kurzfristig 70 Prozent weniger Umsatz. Das Jahr 2009 schlossen wir mit einem Umsatzminus von 45 Prozent ab." Dabei kannten die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gutach über Jahre hinweg nur Wachstum. Die Schondelmaier GmbH entwickelt und produziert Serienteile hauptsächlich für Kunden aus der Automobilindustrie. Bereits 2004 und 2005 engagierte sich die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft bei dem Kaltpresswerk - für den Bau einer Gewerbeimmobilie und den Kauf einer Presse. "Zur Stärkung des Eigenkapitals hat uns unsere Hausbank stille Beteiligungen empfohlen", so Schondelmaier. Sogar in der Krise habe es sich gezeigt, dass es sich tatsächlich um stille Beteiligungen handelt - "als Unternehmer hatte und habe ich jederzeit freie Hand."

Aufgrund des Wachstums investierte der Unternehmer noch vor Beginn der Krise in eine Komplettanlage für mechanische Bearbeitung. "Das war nicht mehr zu stoppen", sagt der 52-jährige Geschäftsführer. Das Problem dabei war die kurzfristige Finanzierung aus laufenden Erträgen. Mit Beginn der Krise schlitterte das Unternehmen in einen Liquiditätsengpass.

Gegengesteuert

In dieser Situation zog der Unternehmer alle Register: Er baute sein Lager ab, was ihm Liquidität brachte, meldete für das gesamte Jahr 2009 Kurzarbeit an und schickte 30 seiner Mitarbeiter auf Fortbildung, die von der Agentur für Arbeit gefördert wird. Im Rahmen des Wirtschaftsfonds Deutschland wurde die Finanzierung schließlich auf zwei langfristige Darlehen mit je einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg umgestellt.

Aktuell geht es mit dem Unternehmen wieder bergauf. Im ersten Halbjahr wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits wieder um 40 Prozent. "Derzeit haben wir wieder drei Monate Planungssicherheit. In der Krise waren es gerade mal drei Wochen", sagt Joachim Schondelmaier. Warum er das Jahr 2010 insgesamt sehr positiv sieht? Sein Unternehmen profitiert jetzt von der neuen Komplettanlage.

"Wir sind froh, dass wir Schondelmaier mit stillen Beteiligungen und in der Krise im Rahmen des Wirtschaftsfonds Deutschland unterstützen konnten", sagt Guy Selbherr, Vorstandsmitglied der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und Geschäftsführer der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft. "Wie viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Baden-Württemberg hat Dr. Schondelmaier trotz Krise besonnen reagiert. Viele Betriebe befinden sich aktuell jedoch noch in einer schwierigen Situation. Für Kreditinstitute wie Unternehmer im Land ist es daher wichtig, dass der erweiterte Bürgschaftsrahmen sowie die beschleunigten Prozesse auch noch nach 2010 gelten."

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Pressestelle Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(el)