#Tsunami Indonesien: #Caritas verdoppelt die Hilfe - #Nothilfe erreicht die Menschen: Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen versorgen #Überlebende medizinisch - Tausende #Nothilfe-Pakete verteilt
(Freiburg) - Caritas international weitet seine Hilfe für die Opfer des Tsunami in Indonesien aus. Unter anderem ist nun ein medizinisches Team mit Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen im Einsatz, das über die nächsten Wochen für 8500 Betroffene die Versorgung mit medizinischer und psychosozialer Hilfe sowie Nahrung und Hygiene-Artikeln sicherstellen kann. Durch indonesische Caritasverbände sind zudem bereits tausende Nothilfe-Pakete verteilt worden. Aufgrund des großen Hilfe-Bedarfes verdoppelt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, seine zur Verfügung gestellte Nothilfe für ihre lokalen Partner auf nun 200.000 Euro.
Generell hat die Nothilfe nach Einschätzung der Caritas-Helfer trotz der massiven Schäden die Menschen bislang schnell und umfassend erreicht. "Wir haben Glück im Unglück", so Julia Gietmann, Referatsleiterin Asien bei Caritas international, "alle wichtigen Hospitäler und Krankenstationen sind arbeitsfähig, so dass viele der Verletzten bereits vor Ort behandelt und versorgt werden können. Zudem sind die Verbindungsstraßen ins Hinterland, zum Beispiel in die Hauptstadt Jakarta, offen und befahrbar, so dass wir schnell Nachschub beschaffen können."
Die offizielle Zahl der Todesopfer liegt laut Behördenangaben bei 429; 154 Menschen gelten als vermisst. Zu versorgen sind rund 1500 Verletzte und rund 16.000 Betroffene, die aus Küstenabschnitten in höher gelegene Regionen von Java und Sumatra fliehen mussten.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V.
Claudia Beck, Pressesprecherin
Karlstr. 40, 79104 Freiburg
Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

