Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Türkischer Aufschwung und mutiger Stiftungsrat: Themen der Frankfurter Buchmesse / BÖRSENBLATT Spezial Buchmesse erscheint am 23. September 2008

(Frankfurt am Main) - Die Türkei ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Aus diesem Anlass hat die Redaktion Verleger und Buchhändler in Istanbul besucht. Von der Aufbruchsstimmung in der Buchmetropole profitiert auch der Buchmarkt: Nach türkischen Angaben erschienen 1997 1.150 Buchtitel, 2007 waren es 30.000 Titel. Von den rund 5.700 Novitäten dieses Jahres waren 1500 Titel Übersetzungen. Dies ist auch ein Zeichen für die zunehmende Öffnung des Landes gegenüber dem Westen. Immer noch werden in der Türkei allerdings Autoren gesellschaftskritischer Romane vor Gericht gestellt. Die Redaktion beschreibt die Lage der Autoren im Land und porträtiert die wichtigsten Protagonisten.

Das BÖRSENBLATT Spezial Buchmesse wird am 23. September an die Abonnenten des BÖRSENBLATTS verschickt

Im Interview: Der diesjährige Friedenspreisträger Anselm Kiefer. Beim Gesprächstermin in seinem Atelier in Paris äußert er sich zu der Kritik an der Entscheidung, ihn mit dem Preis auszuzeichnen: "Ich bin kein stromlinienförmiger Künstler." Kiefer bescheinigt dem Stiftungsrat, bei seiner Wahl mutig gewesen zu sein. Außerdem im Blickpunkt: das Lizenzgeschäft. Hier zeigt sich, dass deutsche Literatur auf dem US-amerikanischen Markt nach wie vor einen schwierigen Stand hat. Übersetzungen gelten als Risikofaktor - schwer verkäuflich und teuer.

Das BÖRSENBLATT FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL erscheint in einer Auflage von 12.000 Exemplaren wöchentlich jeweils am Donnerstag. Es ist die anzeigen- und auflagenstärkste Fachzeitschrift der Buchbranche. Zusätzlich zu den wöchentlichen Ausgaben erscheinen sechs Börsenblatt Spezialhefte: Hörbuch, Theologie, Fachinformationen, Kalender, Kinder- und Jugendbuch und Buchmesse. Herausgeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(el)

NEWS TEILEN: