Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

TV-Spendengala zu Gunsten krebskranker Menschen / "Willkommen bei Carmen Nebel" am 24. September 2011 im ZDF

(Magdeburg/Bonn) - Am Samstag, dem 24. September 2011, ruft das ZDF zur Hilfe für krebskranke Menschen auf. Um 20.15 Uhr startet die große Spendengala "Willkommen bei Carmen Nebel" aus der GETEC Arena in Magdeburg. Dabei bittet Carmen Nebel, die Botschafterin der Deutschen Krebshilfe, um Spenden für die gemeinnützige Organisation. Im Mittelpunkt der Show steht ein unterhaltsames Abendprogramm - musikalisch umrahmt von Stars wie Andrea Berg, DJ Ötzi, Mireille Mathieu, Jürgen von der Lippe, Karel Gott, Maite Kelly und die Popband Klee. Außerdem werden beispielhaft Menschen und Projekte vorgestellt, die tapfer und erfolgreich gegen den Krebs kämpfen.

"Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist vorbildlich. Im Kampf gegen den Krebs hat sie bereits vielen Menschen das Leben gerettet und die Forschung vorangebracht. Jede Spende hilft, die Volkskrankheit Krebs weiter zurückzudrängen und am Ende hoffentlich zu besiegen. So hat sich Mildred Scheel die Bürgerbewegung Deutsche Krebshilfe vorgestellt", sagt Dr. h.c. Fritz Pleitgen, Präsident der Deutschen Krebshilfe. Für Carmen Nebel ist es eine Herzensangelegenheit, sich für krebskranke Menschen einzusetzen: "Krebs kann jeden treffen, aber wir alle können auch helfen", so die beliebte TV-Moderatorin, die seit März 2010 als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe aktiv ist. Im letzten Jahr konnte Nebel in ihrer Sendung über 3,7 Millionen Euro für krebskranke Menschen sammeln.

Der Deutschen Krebshilfe stehen für ihre Arbeit ausschließlich Spenden, Aktionserlöse, Erbschaften und Vermächtnisse zur Verfügung. Während der ZDF-Gala und anschließend noch bis 24 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 13 Uhr können die Zuschauer telefonisch spenden unter der Aktionstelefonnummer 01 80 - 2 10 10 30 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz) oder über die Faxnummer 01 80 - 2 10 10 50. Die Kontonummer der Deutschen Krebshilfe lautet: 82 82 82 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 370 502 99).

Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Buschstr. 32, 53113 Bonn Telefon: (0228) 72990-0, Telefax: (0228) 72990-11

(cl)