Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Überflutungen durch fünf Mrd. Kubikmeter Wasser / DRK weitet nach Dammbruch in Laos seine Hilfe aus

(Berlin) - Nach dem verheerenden Dammbruch in Laos weitet das Deutsche Rote Kreuz seine Hilfe aus. "Auch Tage nach dem Unglück, bei dem rund fünf Milliarden Kubikmeter Wasser in einer meterhohen Flutwelle weite Teile der Süd-Laotischen Provinz Attapeu sowie Teile des benachbarten Kambodscha überschwemmten, ist es nicht möglich, scharfes Lagebild zu erheben. Die Behörden in Laos gehen von 26 Toten aus. Rund 3.700 Familien sind von den Überflutungen betroffen. Diese Menschen benötigen schnell Hilfe, um wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen", sagt Alexandra Vlantos aus dem Team Internationale Zusammenarbeit des DRK. "Wir stellen daher mit finanzieller Hilfe des Auswärtigen Amtes Werkzeug und Baumaterialien für 1000 Familien bereit, die obdachlos geworden sind. Zudem werden wir einen Bau-Experten nach Laos schicken, um das Hilfsprojekt zu begleiten", sagt Vlantos weiter.

Bereits unmittelbar nach dem Bruch des Xe-Pian-Xe-Namnoy-Staudammes vor einer Woche hatte das DRK 100.000 Euro aus eigenen Mitteln für Nothilfemaßnahmen bereitgestellt. Die Regierung von Laos erklärte die betroffenen Gebiete zu nationalem Katastrophengebiet und stellte ein internationales Hilfeersuchen. Der Damm, der zu einem Wasserkraftwerk an einem Nebenfluss des Mekong gehört, war nach starken Regenfällen zunächst übergelaufen und dann gebrochen. Im benachbarten Kambodscha waren etwa 25.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

"Mitarbeiter des Laotischen Roten Kreuzes befinden sich im Dauereinsatz, um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen", berichtet Vlantos. Zum Schutz vor weiteren Regenfällen verteilen sie vor Ort neben Trinkwasser und Nahrungsmitteln auch Decken und Kleidung. Zusätzlich werden 2,5 Tonnen Reis und Trinkwasser zur Verfügung gestellt. Eine Trinkwasseraufbereitungsanlage wird derzeit nach Attapeu gebracht. Der anhaltende Monsunregen lässt die Wasserpegel zusätzlich weiter steigen. Das DRK ist seit 2012 mit einem Länderbüro in Laos vertreten und unterstützt das Laotische Rote Kreuz im Gesundheitssektor, insbesondere auch beim Aufbau einer Blutbank und der Blutspendergewinnung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Dr. Dieter Schütz, Pressesprecher Carstennstr. 58, 12205 Berlin Telefon: (030) 85404-0, Fax: (030) 85404-450

(ta)

NEWS TEILEN: