Pressemitteilung | Arbeitgeberverband der Cigarettenindustrie e.V.

Ulf Bauer übernimmt Geschäftsführung des Verbandes / Neuer AdC-Vorstand beschließt Zukunftsprogramm

(Hamburg) - Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung 2022 hat der Arbeitgeberverband der Cigarettenindustrie e.V. (AdC) in Hamburg seinen langjährigen Geschäftsführer Michael Dreier verabschiedet und dessen Nachfolger Ulf Bauer (54) zum 1. Juni 2022 begrüßt.

Anja Gräfe, Director People & Culture Germany & Cluster DACH der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH und Vorsitzende des Vorstands im AdC, bedankte sich beim bisherigen Geschäftsführer des AdC: "Michael Dreier war 12 Jahre in unserem Verband verantwortlich und das sehr erfolgreich. In seine Zeit fielen viele tiefgreifende Veränderungen in der Industrie mit vielfältigen Auswirkungen auf unsere Unternehmen und unsere Beschäftigten. Es ist ihm gemeinsam mit dem Tarifpartner, der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), stets gelungen, gute Lösungen in Tarifabschlüssen und diversen anderen Vereinbarungen zu finden.

Er hat sich den Herausforderungen immer gemeinsam mit dem Tarifpartner und
den Betriebsräten gestellt. Das war sein Schlüssel zum Erfolg. Im Ergebnis sind
sowohl die Industrie als auch die einmalige Sozialpartnerschaft in der Cigarettenindustrie stärker geworden. Wir sind Herrn Dreier sehr dankbar und wünschen ihm allen Erfolg für seine weitere Tätigkeit. Wir bleiben eng mit ihm verbunden und freuen uns, dass er mit Herrn Bauer den Übergang gemeinsam gestaltet hat."

Dreier, der nach Stationen bei Volkswagen und im Management von British American Tobacco zum AdC kam, wechselt in eine Tätigkeit als Rechtsanwalt. Zum 1. Juni 2022 tritt Ulf Bauer die Nachfolge Dreiers in der Geschäftsführung des AdC an. Bauer bringt rund 30 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft aus dem Öffentlichen Dienst, der Privatwirtschaft und der Beratung mit einem Fokus auf Kommunikation, Politik, Nachhaltigkeit und Change-Management in den AdC mit ein. Er war dabei unter anderem rund neun Jahre für British American Tobacco in Hamburg, Brüssel und London tätig und hat zuletzt 2021/2022 die Corona-Pandemiekommunikation im Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Bayern und bei dessen Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz verantwortet.

Anja Gräfe betonte für den Vorstand: "Wir haben im Vorstand, der ebenfalls in
neuer Zusammensetzung arbeiten wird, beschlossen, unter der Führung von Ulf
Bauer einen Veränderungsprozess für den Verband anzustoßen. Die Gesellschaft
insgesamt und auch unsere Industrie haben sich in den vergangenen Jahren, aber erst recht unter dem Einfluss des "New Work" der Corona-Pandemie verändert. Wir spüren dies tagtäglich in den Unternehmen und wollen die vielfachen, damit verbundenen Themenfelder innerhalb der Industrie, aber vor allem mit unseren Sozialpartnern aktiv aufnehmen und für unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten gemeinsam zukunftssicher gestalten."

Die Führung des AdC wird zukünftig neben Anja Gräfe von Reemtsma bestehen
aus: Dimitrios Karampis (Director People & Culture Germany & Austria bei PMI),
Ulf Zedler (Director People & Culture Germany bei JTI) sowie Kalina Mikiewicz (Area Head of HR Central Europe North bei BAT).

Arbeitgeberverband der Cigarettenindustrie e.V. Pressestelle Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: (040) 63 78 48 40, Fax: (040) 63 78 48 42

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands