Pressemitteilung | Handwerkskammer zu Leipzig

Umfrage bestätigt: Handwerk nutzt das Internet

(Leipzig) - „Nutzt ihr Unternehmen das Internet?“ Diese Frage ergänzte die diesjährige Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer zu Leipzig. Die Antworten belegen, dass bereits die Hälfte der befragten Unternehmen das Medium Internet im betrieblichen Prozess nutzt. Hauptanwendungsgebiet ist die Informationsbeschaffung (80 % der Unternehmen), gefolgt von der Abwicklung des Zahlungsverkehrs (69 %) und der Darstellung des Unternehmens mittels eigener Homepage (49 %). Jedes fünfte Unternehmen (20%) kauft via Internet Material ein, aber nur 6 % der Betriebe verkauft die eigenen Produkte und Leistungen direkt über das weltweite Netz. Ein Fünftel der befragten Unternehmen gab an, das Internet noch nicht zu nutzen, den Einsatz im Betrieb aber in absehbarer Zeit zu planen. Knapp ein Drittel der Unternehmen (30%) sieht die betriebliche Nutzung des Internets nicht vor.

Die Befragung belegt, das die Nutzung des Internets maßgeblich durch die Unternehmensbranche bestimmt wird. Die technisch ausgerichteten Gewerbe wie Informationstechniker, Elektromaschinenbauer, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Feinwerkmechaniker u.ä. sind deutlich stärker im Netz vertreten als die endverbraucherorientierten Gewerke wie Bäcker, Fleischer, Schuhmacher, Friseur.
Handwerksbereiche, die als Zulieferer für die Industrie tätig oder besonders eng mit Großhandelsstrukturen verbunden sind, können ohne Internetnutzung ihr Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig führen. So ist zum Beispiel der Anteil der internetnutzenden Betriebe des Kfz-Gewerbes mit 70 % überdurchschnittlich hoch.

Mit dem Portal „handwerk de“ hat das Handwerk für das Handwerk und dessen Kunden eine Plattform geschaffen, die einerseits einen bequemen Zugriff auf die Informationen und Angebote bietet und andererseits den Betrieben, die noch nicht mit dem Internet arbeiten, den Zugang erleichtert. Seit drei Jahren begleitet auch das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg ins weltweite Netz. Kontakt über Jürgen Müller, Tel. 0341/ 21 88 238, E-Mail: pnm@hwk-leipzig.de.

Handwerkskammer zu Leipzig Presse: Dr. Andrea Wolter 04103 Leipzig Telefon: 0341/21880 Telefax: 0341/2188499