Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Umwelt- und Energieberater-Verbände beschließen gemeinsame Qualitätsstandards für Energiepassaussteller

(Bremen) - Während einer Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Umweltberatung am 28.05.2005 in Mainz, stellten der Bundesverband für Um­weltberatung bfub e.V, der Bundesverband der Gebäudeenergieberater Ingeni­eure Handwerker GIH e.V und das Deutsche Energieberaternetzwerk DEN e.V. ein gemeinsames Konzept für eine unabhängige Akkreditierungsstelle vor, die mit der Einführung des Energiepasses aus Sicht der Verbände neu geschaffen werden muss. Dies beinhaltet auch eine bundeseinheitliche Richtlinie zur Zerti­fizierung und Qualitätssicherung der Gebäudeenergieberater zur Energiepass-Ausstellung.

„Wir können damit einheitliche Eingangs- und Qualitätsvoraussetzungen für Aussteller und Ausbildung, bezüglich der Erstellung des Energiepasses sichern“ betonte Michael Harjes, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Gebäude­energieberater Ingenieure Handwerker GIH e.V.

Thomas Pensel, Vorsitzender des Bundesverbandes für Umweltberatung bfub e.V. bestätigte: „Wir können mit diesem Konzept die fristgerechte Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie unterstützen. Die Energieeinsparverordnung 2006 sollte diese Akkreditierungsstelle enthalten“

„Eine qualitätsgesicherte, unabhängige Energieberatung kann nur durch ein­heitliche Standards, kontinuierliche Fortbildung und Güteanerkennung gewähr­leistet werden“ ergänzte Hermann Dannecker, Vorstand des Deutschen Ener­gieberater-Netzwerkes DEN e.V.

Die unabhängige Zertifizierungsstelle in Trägerschaft der drei Verbände soll gewährleisten, dass bis 2006 die erforderlichen 5000 bis 6.000 Energieberater für die Ausstellung von Energiepässen nach der EU-Richtlinie anerkannt wer­den können. Kriterien für die Zulassungsvoraussetzungen, die Arbeitsstandards sowie die Berichts- und Fortbildungspflichten zum Erhalt der Zertifizierung wur­den festgelegt. Interessenungebundenheit und Neutralität sind weitere essen­tielle Kriterien für Gebäudeenergieberater zur Energiepass-Ausstellung. "Nun ist die Politik am Zuge, uns mit der Einrichtung einer Zertifizierungsstelle zur Umsetzung der Richtlinie zur Energiepasseinführung zu beauftragen und somit den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten", so unisono die Verbandsvorsitzenden.

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: 0421/343400, Telefax: 0421/3478714