Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Unbekanntes Koffein

(Hamburg) - Kaffee ist durch seinen bekannten Inhaltsstoff Koffein ein aromatischer Muntermacher und kann nachweislich die Leistungsfähigkeit und Konzentration steigern. Vor allem Espresso ist für seine aufmunternde Wirkung bekannt. Jedoch enthält eine Tasse Espresso weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee. "Für den Koffein-Kick empfiehlt sich daher eher ein doppelter Espresso", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer vom Deutschen Kaffeeverband. Weitere wenig bekannte und erstaunliche Informationen über die bekannteste Substanz im Kaffee hat der Deutsche Kaffeeverband zusammengestellt:

- Koffein ist in über 100 Pflanzenarten enthalten, wenn auch oft nur in geringen Mengen. Neben der Kaffeepflanze enthalten auch der Teestrauch (Camellia sinensis/Thea assamica), die südamerikanische Schlingpflanze Paullina sorbilis (Guarana), die Kola-Nuss und der Mate-Strauch Koffein.

- Der Wirkstoff Koffein dient der Pflanze als Schutz vor Fressfeinden und Parasiten.

- Eine Kaffeebohne enthält je nach Sorte zwischen 0,8 und 2,5 Prozent Koffein.

- 1820 wurde das Koffein entdeckt. Dem Hamburger Apotheker und Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge gelang es erstmals, aus einer Kaffeebohne reines Koffein zu isolieren. Die Anregung dazu erhielt er von Johann Wolfgang von Goethe.

- In einigen Ländern Europas galt Kaffee noch im 17. Jahrhundert als Heil- oder Arzneimittel und wurde nur in geringen Mengen, z. B. in Apotheken, abgegeben.

- Der Bremer Kaufmann Ludwig Roselius entwickelte 1905 ein Verfahren, mit dem Kaffee das Koffein entzogen wird. Er gilt als Erfinder der Entkoffeinierung.

Auch ohne Koffein ist Kaffee ein beliebter und besonders unbeschwerter Genuss: "Pro Jahr trinkt jeder Bundesbürger rein rechnerisch 70 Tassen entkoffeinierten Kaffee", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.

"Kaffee - ein unbeschwerter Genuss" ist auch das Motto des diesjährigen "Tag des Kaffees" am 25. September 2009. Mit kleinen und großen Aktionen feiern zahlreiche Unternehmen das Lieblingsgetränk der Deutschen. Der "Tag des Kaffees" wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband ausgerichtet und jeden letzten Freitag im September gefeiert. Schirmherrin ist in diesem Jahr Eiskunstläuferin und Schauspielerin Tanja Szewczenko. Weitere Infos gibt es auf www.tag-des-kaffees.de. Fotos der Schirmherrin sowie das Logo zum "Tag des Kaffees" stehen zum Download unter http://www.tag-des-kaffees.de/presse.html bereit.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 3742361-0, Telefax: (040) 3742361-11

(mk)