Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Unionsantrag für mehr Klinikpersonal Gelegenheit für humane Arbeitsbedingungen

(Berlin) - Zum Antrag der unionsregierten Bundesländer im Vermittlungsausschuss, das Personalbudget von 0,2 auf 1 Prozent zu erhöhen, erklärt der 1. Vorsitzende des Klinikärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery:

„Der Antrag der B-Länder im Vermittlungsausschuss, statt der vorgesehenen 100 Mio. € 500 Mio. € für zusätzliches ärztliches Personal bereitzustellen, ist eine große Chance, humane Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern zu ermöglichen. Bislang wird in vielen Kliniken der Betrieb oftmals nur noch durch das gezielte Unterlaufen des Arbeitszeitgesetzes aufrecht erhalten. Arbeitszeiten von 80 und mehr Wochenstunden sind keine Seltenheit.

Ich fordere den Vermittlungsausschuss auf, dem Unionsantrag zu folgen und das Klinikbudget um 1 Prozent zu erhöhen, damit mehr Ärzte eine auch für die Patienten sichere Arbeit erbringen können. Gleichzeitig sind die Arbeitgeber gefordert, in den laufenden Tarifverhandlungen zu Arbeitszeiten ihre Blockadepolitik zu beenden und mit uns gemeinsam soziale Dienstpläne zu tarifieren.“

Quelle und Kontaktadresse:
Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678

NEWS TEILEN: