Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

Unternehmerverband Mittelhessen zeichnet Weilburger Schülerfirma "WKS Waldsofa" aus

(Herborn/Weilburg/Wetzlar) - Im Rahmen der jährlichen Vortragsveranstaltung in Herborn ehrt der Unternehmerverband Mittelhessen als regionaler Partner des IW-Junior-Projektes traditionell eine regionale Schülerfirma. In diesem Jahr war die Wahl des Verbandes auf die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Knapp-Schule aus Weilburg mit ihrer Schülerfirma "WKS Waldsofa" gefallen, die nun für ihre gelungene Geschäftsidee eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhielten.

Unter Anleitung der Lehrkräfte Pascal Brühl, Martin Schäfer und Dr. Helga Grohmann-Harpain entwickelten die Jugendlichen der Berufsfachschule gemeinsam mit anderen Auszubildenden aus metallverarbeitenden Berufen und Studierenden der Fachschule eine Art Waldsofa, das aus regionalen Materialien hergestellt wird. Die selbst konzipierte "Wellenliege" hat eine ergonomisch geformte Liegefläche und lädt zum Ausruhen und Verweilen ein. Mit ihrem klassen-, fächer- und schulformübergreifenden Projekt belegte die Schülerfirma hessenweit den 3. Platz beim Landeswettbewerb des IW-Junior-Projektes und überzeugte auch den Unternehmerverband Mittelhessen mit ihrem Engagement und der Leidenschaft, mit der sie ihre selbstgegründete Firma präsentierten. Die Wilhelm-Knapp-Schule nimmt bereits seit Jahren erfolgreich an dem Projekt teil und bietet so Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst unternehmerisch tätig zu werden.

"Mit unserer Auszeichnung möchten wir dieser bemerkenswerten Schülerfirma noch ein wenig mehr öffentliche Wertschätzung verleihen. Wir sind davon überzeugt: gezielte Berufsorientierung ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben. So können die Jugendlichen durch das Junior-Projekt beispielsweise ihre eigenen kreativen Geschäftsideen umsetzen und zugleich erste unternehmerische Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit IW-Junior und auf ein hoffentlich erneut erfolgreiches Jahr mit möglichst vielen neuen Schülerfirmen aus unserer Region", erklärte Klaus-Achim Wendel, der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mittelhessen.

Die beiden Abteilungsleiter Andreas Bader und Jürgen Kater haben gemeinsam mit dem Projektbetreuer Pascal Brühl sowie den drei Auszubildenden Justin Burger, Marius Brückel und Markus Ritter den Förderpreis entgegengenommen.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)