Pressemitteilung | Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

Unterrichtsmaterialien für die 9. – 13. Klasse

(Bonn) - Der Deutsche Presserat, die Freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien, hat zusammen mit dem Verlag Bergmoser + Höller, Aachen, Unterrichtsmaterialien in der Reihe "Politik betrifft uns" herausgegeben. Das Heft mit dem Titel "Pressefreiheit zwischen Markt und Politik – Grenzen und ethische Grundsätze des Journalismus" wendet sich an Lehrer der Jahrgangsstufen 9 – 13 und ist von Praktikern für Praktiker gestaltet. Die Ausgabe enthält Materialien wie aktuelle Texte, Schaubilder und Karikaturen und ebenso Fallbeispiele aus der Spruchpraxis des Deutschen Presserats. Neben der Einführung in das Thema sind auch zwei Overhead-Folien und ein ausführlicher Unterrichtsverlauf mit didaktischen Anregungen im Heft enthalten.

"Es ist heutzutage ungemein wichtig, das Thema Presseethik schon in der Schule zu behandeln und damit auch die Medienkompetenz der Schüler zu erhöhen" so Presseratssprecher Fried von Bismarck. Den Presserat erreichen immer wieder auch Beschwerden von Schulklassen, von Lehrern und von besorgten Eltern, die unterstreichen, dass eine Auseinandersetzung mit den ethischen Normen des Journalismus bereits in der Schule stattfinden kann und sollte.

Das Heft kann beim Deutschen Presserat oder direkt beim Verlag für 12 Euro + Versandkosten bestellt werden.

Deutscher Presserat Lutz Tillmanns, Geschäftsführer Gerhard-von-Are-Str. 8, 53111 Bonn Telefon: (0228) 985720, Telefax: (0228) 9857299

(sk)