Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Van Genechten Packaging investiert 14 Mio. Euro in Deutschland / VG Nicolaus eröffnet neues Lager- und Logistikzentrum

(Frankfurt am Main) - Am 9.9.2005 gaben Philippe und Frederic de Somer, Eigentümer der Unternehmensgruppe Van Genechten Packaging, den Start frei für den Betrieb eines neuen Lager- und Logistikzentrums am Standort der VG Nicolaus GmbH in Pulheim bei Köln. An der Eröffnungsfeier nahmen Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Morisse, Bürgermeister der Stadt Pulheim, Christian Schiffers, Geschäftsführer des Fachverbands Faltschachtel-Industrie, Repräsentanten verschiedener Kunden- und Zuliefererbetriebe der VG Nicolaus sowie Mitarbeiter des Unternehmens teil.

„VG Nicolaus ist seit nunmehr über 40 Jahren ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Industrie" betonte Ministerpräsident Rüttgers in seinem Grußwort. "Diese Investition sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und damit die Arbeitsplätze in dieser Region".

Van Genechten Packaging investiert in die in Kempten/Allgäu ansässige Nicolaus GmbH und in deren Tochtergesellschaft in Pulheim in 2005 insgesamt 14 Mio. Euro. Neben dem Lager- und Logistikzentrum mit insgesamt annähernd 5.000 Palettenstellplätzen umfasst das Investitionsprogramm in Pulheim eine neue Format VI Druckmaschine mit Doppellack- und UV-Vollausstattung, eine neue High-Speed-Klebemaschine, die Automatisierung der internen Logistik und eine CtP-Anlage. Am Standort Kempten wurde bereits Anfang September eine neue Druckmaschine im Format VI mit Veredelungstechnik in Betrieb genommen, zudem eine CtP-Anlage und eine automatische innerbetriebliche Transportstrecke.

Dieter Heinzelmann, General Manager der Van Genechten Central Division, dankte den Herren de Somer dafür, dass der Großteil des diesjährigen Gruppeninvestitionsbudgets in die deutschen Werke fließt: "Wir sehen dies als Vertrauensbeweis in unsere Bemühungen um eine fortgesetzt positive Leistungsbilanz der Nicolaus GmbH. Dies wird uns einen weiteren großen Schritt nach vorne bringen."

Van Genechten mit Sitz in Turnhout/Belgien gehört mit 11 Faltschachtelwerken und 2000 Mitarbeitern zu den Marktführern in Europa. Mit Standardprodukten bis hin zur Luxusverpackung im Spirituosen- und Kosmetikbereich wird nahezu das ganze Marktspektrum abgedeckt. In Deutschland liegt der Schwerpunkt neben Nonfood- und Waschmittelverpackungen im Tiefkühlkostbereich sowie auf Multipack-Systemlösungen für Getränke und Milchprodukte.

Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Lyoner Str. 14, 60528 Frankfurt am Main Telefon: 069/890120, Telefax: 069/89012222

NEWS TEILEN: