Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Variable Arbeitszeiten: Balance zwischen Betrieb und Mitarbeiter notwendig

(Siegen) - Zum Thema "Gestaltung bedarfsgerechter Arbeits- und Betriebszeiten" referierte kürzlich Dr. Ulrike Hellert von der Arbeitszeitberatung NRW während einer Vortragsveranstaltung im Bernhard-Weiss-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen. Sie vermittelte einen Überblick über die Möglichkeiten flexibler Arbeits- und Betriebszeitgestaltung und über die Methodik zur Einführung verschiedener Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung der vorgegebenen Rahmenbedingungen. Als besonders wichtig stellte sie heraus, dass neben der Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und Tarifverträge eine Balance zwischen den betrieblichen Erfordernissen und den persönlichen Interessen der Mitarbeiter gefunden werden müsse. Mit einer Reihe von Praxis-Beispielen untermauerte Dr. Hellert die theoretischen Grundlagen. Wie die lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern zeigte, ist die Arbeitszeitflexibilisierung ein hochaktuelles Thema in den Unternehmen des Kammerbezirks.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384