Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

vbw befürwortet Verlängerung der Sonderregelungen zur Kurzarbeit / Brossardt: "Kurzarbeit unterstützt Stabilisierungsprozess der Unternehmen"

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt den Vorstoß des Bundesarbeitsministeriums, die Corona-Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld bis Ende September 2021 zu verlängern. "Kurzarbeit wird weiterhin in hohem Maße in Anspruch genommen. Das zeigt, dass die Unternehmen ihre Beschäftigten unbedingt halten wollen. Die Verlängerung der Sonderregeln gibt Unternehmen Planungssicherheit und hilft, Liquidität und Beschäftigung auch weiterhin zu sichern. Das unterstützt den Stabilisierungsprozess der Unternehmen erheblich. Insbesondere die komplette Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge auch im dritten Quartal 2021 hilft den Betrieben in den anhaltend stark betroffenen Branchen", so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die Finanzierung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeitergeld muss dabei jedoch aus dem Bundeshaushalt erfolgen, fordert die vbw. "Eine Erhöhung des Beitragssatzes zur Arbeitslosenversicherung darf es nicht geben, dies würde die Dynamik des erhofften Aufschwungs schwächen. Die Bundesagentur für Arbeit muss weiterhin ihren Beitrag zur langfristigen Stabilisierung des Gesamtsozialversicherungsbeitrages bei unter 40 Prozent leisten können", erklärt Brossardt.

Die vbw pocht darauf, alle Kraft auf das Impfen zu verwenden. "Je zügiger wir durchimpfen, desto schneller können sich die Unternehmen erholen. Wichtig ist jetzt, dass wir das Impfen in den Betrieben rasch für die Breite der Unternehmen ermöglichen", so Brossardt abschließend.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(tr)