Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

vbw begrüßt weitere Verlängerung der Regelungen zur Kurzarbeit bis Juni

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt die heute bekannt gewordenen Pläne des Bundesarbeitsministeriums, nach denen die Unternehmen nun bis Ende Juni unter erleichterten Bedingungen Kurzarbeitergeld beantragen können. "Die Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen infolge von Materialmangel, Lieferengpässen und Pandemie. Es fehlt ihnen die Planungssicherheit. Viele benötigen daher weiterhin das Instrument der Kurzarbeit, um Liquidität zu sichern und Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Deshalb ist es richtig, die Kurzarbeiterregeln nochmals zu verlängern", sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Die vbw gibt aber zu bedenken, dass Kurzarbeit kein langfristiges Instrumentarium zur Krisenbewältigung sein kann. Brossardt: "Es muss bei einem Bundeszuschuss für die Arbeitslosenversicherung bleiben, es darf keine Beitragserhöhungen geben. Der beste Schutz ist ein rasches Eindämmen der Pandemie. Deshalb ist es weiterhin wichtig, Kontakte gering zu halten und Impfangebote wahrzunehmen. Das schützt und stabilisiert auch die Produktionsabläufe in unseren Unternehmen."

Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(mn)

NEWS TEILEN: