Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

VCD gibt Antworten auf steigende Kraftstoffpreise / Umsteigen schont Geldbeutel und Klima / Spritspartipps beachten

(Berlin) - Ein Sinken der Spritpreise ist nicht in Sicht. Deshalb empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V., das Auto so häufig wie möglich stehen zu lassen und auf Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß gehen umzusteigen. „Mit jeder eingesparten Autofahrt wird nicht nur das Portemonnaie geschont, sondern auch Schadstoffe und Treibhausgase vermieden. Das nützt der Gesundheit und dem Klima gleichermaßen", erklärt Hermann-Josef Vogt vom VCD-Bundesvorstand.

Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als sechs Kilometer, fünf Prozent sogar kürzer als ein Kilometer. Vogt: „Gerade auf Kurzstrecken ist der Treibstoffverbrauch beim Auto besonders hoch, da der Motor noch nicht warm ist. Gleichzeitig sind das Entfernungen, die man gut zu Fuß, mit dem Rad oder ohne Zeitverlust mit Bus und Bahn zurücklegen kann. Statt sich über Spritpreise zu ärgern heißt die klimaschonende Alternative deshalb umsteigen!"

Wer auf das Auto angewiesen sei, könne mit verschiedenen Maßnahmen Verbrauch und Kosten senken und so auch die Umwelt entlasten. Der VCD empfiehlt, auf dem Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Außerdem gibt der VCD Tipps zum spritsparenden Fahren. Die wichtigsten Regeln in Kürze:

- vorausschauend fahren und unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden;
- früh in den nächsten Gang hoch schalten und niedrigtourig fahren;
- Motor bei Stops, die länger als 10 Sekunden dauern, ausschalten;
- mit maximal zulässigem Reifendruck fahren;
- unnötigen Ballast aus dem Kofferraum und nicht benötigte An- und Aufbauten entfernen;
- Tempo drosseln und auf Landstraßen maximal 80 km/h, auf Autobahnen maximal 120 km/h schnell fahren.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Auto anzuschaffen, ist nach Ansicht des VCD gut beraten, den Verbrauch zum wichtigsten Entscheidungskriterium zu machen. Vogt: „Öl ist eine knappe Ressource, deshalb werden die Kraftstoffpreise langfristig weiter steigen. Außerdem heizen wir mit jeder Tonne CO2, die bei der Nutzung von fossilen Brennstoffen entsteht, den Klimawandel an. Das sind ausreichende Argumente, auf sparsame Fahrzeuge zu setzen."

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Kochstr. 27, 10969 Berlin Telefon: 030/2803510, Telefax: 030/28035110