Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

ver.di gratuliert Frank Bsirske zum 70. Geburtstag

(Berlin) - "Ich gratuliere Frank Bsirske ganz herzlich zum Geburtstag. Für seine noch neue Rolle als Bundestagsabgeordneter wünsche ich ihm gutes Gelingen. Ich bin mir sicher, dass er sich auch dort mit seiner langjährigen Erfahrung für die Beschäftigten und ihre Belange einsetzt", erklärt der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Frank Werneke anlässlich des heutigen 70. Geburtstages seines Vorgängers.

Der am 10. Februar 1952 in Helmstedt geborene Bsirske war seit dem Gründungskongress der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft 2001 in Berlin 18 Jahre lang ver.di-Vorsitzender, bis er beim ver.di-Bundeskongress im September 2019 den Staffelstab an den neu gewählten Vorsitzenden Frank Werneke weitergab.

Werneke erinnerte daran, dass es im wesentlichen Bsirske zu verdanken gewesen sei, dass die Identitäten und die Mitglieder von fünf Gründungsgewerkschaften zu einer solidarischen, politischen, durchsetzungsfähigen und lebhaften Gewerkschaft zusammengewachsen seien. Meilensteine seiner Arbeit bei ver.di waren die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns, aber auch Tarifverhandlungen mit deutlichen Reallohnsteigerungen, die Aufwertung zahlreicher Berufsgruppen oder etwa die Modernisierung des Tarifsystems des öffentlichen Dienstes.

Als Bundestagsabgeordneter der Grünen und arbeits- und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion werde er seine Erfahrungen einbringen und seine Ziele auch dort mit großem Engagement erfolgreich in Angriff nehmen, betonte Werneke. Dazu gehören - wie Bsirske gerade in einem Interview mit der ver.di-Publik betonte - beispielsweise der ökologische Umbau, die Stärkung der Tarifbindung, die dauerhafte Sicherung der auskömmlichen Altersrente und das weitere Zurückdrängen prekärer Arbeitsverhältnisse.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Martina Sönnichsen, ver.di-Bundesvorstand/Pressestelle Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 6956-0, Fax: (030) 6956-3001

(sf)