ver.di warnt vor Placebos für die Pflegebranche
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt anlässlich des am heutigen Dienstag (7. Dezember 2010) geplanten Treffens zum Thema Pflege vor Kompromissen auf Kosten der Beschäftigten: "Wenn aus der Pflege-Runde im Bundesgesundheitsministerium keine Placebo-Runde werden soll, muss die Wahrheit auf den Tisch: Die Arbeitgeber wollen Kosten senken um fast jeden Preis", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Ellen Paschke.
Viele der jetzt von den privaten Arbeitgeberverbänden beklagten Probleme seien hausgemacht und eine unmittelbare Folge der "Geiz-ist-geil"-Mentalität vieler Unternehmen. Der so genannte Fachkräftemangel sei vor allem auf die schlechten Rahmenbe-dingungen für Pflegeberufe zurückzuführen. Dumpinglöhne, belastende Arbeit, mangelnde Finanzierung der Ausbildung sowie unzureichende Fort- und Weiterbildung hätten viele Arbeitgeber bewusst oder fahrlässig in Kauf genommen, um ihre Gewinne zu maximieren, kritisierte Paschke.
"Wer jetzt Betreuungs- und Qualifikationsstandards senken will, wälzt die Probleme wieder nur auf Pflegebedürftige und Beschäftigte ab", sagte Paschke.
Paschke setzte sich stattdessen für einen echten Dialog aller beteiligten Gruppen ein: "Wir brauchen keine Imagekampagnen, sondern vernünftige Löhne und akzeptable Arbeitsbedingungen, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können."
Quelle und Kontaktadresse:
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Bundesvorstand
Pressestelle
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: (030) 6956-0, Telefax: (030) 6956-3001
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Erste Lesung im Deutschen Bundestag
- ver.di kritisiert personellen Kahlschlag bei der Lufthansa scharf – und fordert Absicherung
- Keine Haushaltssanierung durch Stellenabbau! / ver.di-Personalvertretungen der größten deutschen Städte appellieren an politische Entscheidungsträger, die Handlungsfähigkeit der Demokratie zu wahren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen