Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Verbände überprüfen ihre Zukunftsfähigkeit / 11. Deutscher Verbändekongress am 7. und 8. April in Düsseldorf

(Bonn/Düsseldorf) - „Wir bleiben auch in Zukunft eine organisierte Gesellschaft, auch wenn wir Organisationsmüdigkeit und Verbandsverdrossenheit begegnen und sich die Interessenpolitik wandelt“. Mit dieser These wird Professor Ulrich von Alemann, Parteien- und Verbändeforscher an der Universität Düsseldorf den 11. Deutschen Verbändekongress eröffnen, der am 7. und 8. April in Düsseldorf stattfindet.

Die Verbandswelt wird hier zwei Tage lang gemeinsam nach Antworten suchen, wie die Interessenvertretung der Zukunft aussehen wird.

„Erfolgreiche Verbandsarbeit erfordert eine permanente Anpassung an die wechselnden Anforderungen der Mitglieder und die sich ändernden Rahmenbedingungen im politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichem Umfeld“ erläutert Dr. Hans-Joachim Mürau, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM).
„Wir sind uns bewusst, dass es keine Patentrezepte für eine erfolgreiche Verbandsführung gibt. Wohl aber viele Erfolgsbeispiele von Verbänden, die ausgesprochen gute Arbeit leisten“.

Höhepunkt der Veranstaltung wird die Bekanntgabe des Preisträgers des DGVM INNOVATION AWARD sein. Zahlreiche Verbände haben sich um diese Auszeichnung und den damit verbundenen Titel „Verband des Jahres 2008" beworben.


Hintergrund Informationen:
Der Deutsche Verbändekongress ist das zentrale Treffen der Führungskräfte hauptamtlich geführter Verbände und findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt und widmet sich dem Thema „Best Practice - Erfolgskonzepte und Ideen für den Verband von morgen“. Termin: 7. und 8. April im Hotel Maritim, Düsseldorf. Weitere Informationen: www.verbaendekongress.de.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), Bonn ist ideeller Träger des Kongresses. Mehr als 200 Verbände sind in dieser führenden Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände organisiert. Als Verband für Verbände moderiert sie den Erfahrungsaustausch, liefert Informationen, neue Impulse und unterstützt die Führungskräfte der Verbände in ihrer Arbeit.
Siehe: www.dgvm.de.

Medienpartner des 11. Deutschen Verbändekongresses ist das Fachmagazin für die Führungskräfte der Verbände, der Verbändereport. Er wendet sich bundesweit an die hauptamtlich geführten Verbände, in erster Linie an die Wirtschafts- und Berufsverbände, aber auch die klassischen Non-Profit-Organisationen.
Siehe: www.verbaendereport.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45

(tr)

NEWS TEILEN: