Verband Wohneigentum ist neues Mitglied im UIPI
(Brüssel/Bonn) – Der Verband Wohneigentum weitet seine Arbeit auf die europäische Ebene aus. Seit dem 1. Oktober 2025 ist der gemeinnützige Verband Mitglied in der International Union of Property Owners UIPI (Internationale Vereinigung der Immobilienbesitzer) Damit stärkt der Verband die UIPI und ihre Repräsentanz für private Immobilienbesitzer in Europa und bringt die Perspektive selbstnutzender Wohneigentümer und -eigentümerinnen ein.
Die UIPI ist eine in Brüssel ansässige Dachorganisation zur Vertretung privater Immobilienbesitzer und -besitzerinnen in ganz Europa. Sie vereinigt nationale Verbände, die sich für die Interessen von Vermietern und Eigenheimbesitzern einsetzen. Rund 70 Prozent der Menschen in Europa leben laut Eurostat im selbstgenutzten Wohneigentum, die neue Mitgliedschaft des Verbands Wohneigentum verstärkt die Stimme der UIPI im Selbstnutzer-Sektor.
Der Verband Wohneigentum e.V. nimmt deutschlandweit die Interessen von rund 320.000 Mitgliedern wahr. Er bietet unabhängige Verbraucherberatung, unterstützt nachhaltiges und bezahlbares Wohneigentum und vertritt die Interessen von selbstnutzenden Haus- und Wohnungseigentümern auf nationaler Ebene.
Die neue Mitgliedschaft stellt die deutsche Vertretung innerhalb der UIPI auf ein breiteres Fundament. Haus und Grund Deutschland ist langjähriges Mitglied.
Peter Wegner, Präsident des Verbandes Wohneigentum, kommentiert: „Immer mehr Entscheidungen, die das tägliche Leben von Hausbesitzern prägen – von energieeffizienten Renovierungen bis hin zur Besteuerung – werden heute auf europäischer Ebene getroffen. Durch den Beitritt zur UIPI gewährleisten wir, dass die Stimme der Selbstnutzer in diesen Prozessen nicht nur gehört, sondern auch ernst genommen wird. Gemeinsam mit Haus & Grund können wir die deutsche Perspektive mit größerer Wirkung nach Brüssel tragen.“
Dr. Kai H. Warnecke, Präsident der UIPI, betont: „Durch das Zusammengehen von Verband Wohneigentum und Haus & Grund Deutschland unter dem Dach der UIPI vereinen wir die beiden stärksten Stimmen der deutschen privaten Immobilienbesitzer. Dies stärkt unsere Fähigkeit, sowohl Selbstnutzer als auch einzelne private Vermieter auf europäischer Ebene zu vertreten. Die Kombination beider Perspektiven stellt sicher, dass die UIPI sich noch wirksamer für die vielfältigen Bedürfnisse von Immobilienbesitzern in ganz Europa einsetzen kann.“
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Wohneigentum e.V. (VWE), Katrin Ahmerkamp, Pressesprecher(in), Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn, Telefon: 0228 6046820