Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Verbandsjubiläum: 75 Jahre VDMB - Heimat, Stimme und Experte für Print in Bayern

(Aschheim) - Der Verband Druck und Medien Bayern feiert seinen 75. Geburtstag und würdigt seine aktive Gemeinschaft mit einer zentralen Jubiläumsseite im Netz. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und zahlreiche Wegbegleiter aus Politik, Mitgliedschaft und Branche gratulieren. Jahrestagung zum Jubiläum vom 14. bis zum 16. Oktober 2021 in Bamberg.

"In diesem Jahr haben wir allen Grund zum Feiern: Der VDMB wird 75 Jahre alt!", freut sich Hauptgeschäftsführer Holger Busch über das Jubiläum seines Verbandes. Die Branche und die Druck- und Medienunternehmen haben sich in dieser Zeit immer wieder rasant verändert - und mit ihnen auch der VDMB. Vom Blei- über den Fotosatz zu Print 4.0, vom Druckhandwerk zur Druckindustrie, vom Verein der Graphischen Betriebe zum Verband Druck und Medien. "In den vergangenen 75 Jahren hatten die Druckindustrie und auch der Verband viele Herausforderungen zu meistern und einen großen Wandel vollzogen. Das ist auch gut so, denn nur Veränderungen ebnen den erfolgreichen Weg in die Zukunft", so Busch.

Mit einer Jubiläumsseite unter www.vdmb.de/75jahre zeigt der bayerische Verband im 75. Jahr seines Bestehens in Wort, Bild und Ton, was ihn und die gesamte Branche so besonders macht. Zum Jubiläum erzählt er entlang der Themenfelder Heimat, Stimme und Experte was seine Gemeinschaft ausmacht und wie er sich seit 75 Jahren für eine starke Druckindustrie am Medienstandort Bayern einsetzt. In einem spannenden und informativen Zeitstrahl auf der Jubiläums-Website kann man zudem einen Streifzug durch 75 Jahre VDMB unternehmen und die abwechslungsreiche Geschichte und wichtige Ereignisse der Branche und des Verbandes - von 1946 bis heute - erleben.

Söder: "Druckbranche unverzichtbar"

Zahlreiche Wegbegleiter aus Politik, Wirtschaft und Branche gratulieren zum Jubiläum. So auch der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder: "Der Verband Druck und Medien Bayern strotzt nicht nur vor einer erfolgreichen Vergangenheit, sondern steht auch vor einer spannenden Zukunft - in einem Epochenwechsel wie selten zuvor. Auch wenn sich die Technik weiterentwickelt, ist die Druckbranche unverzichtbar. Der Freistaat Bayern freut sich über die engagierten Mitglieder des VDMB. Wir werden sicher auch in Zukunft eng mit Ihnen zusammenarbeiten", sagte er in einer Videobotschaft an den Verband.

Die Anfangsjahre des Verbandes waren geprägt vom Wiederaufbau der zerbombten Städte und von massiven Produktionseinschränkungen. Es herrschten also chaotische Zustände als der Verband, der bereits im ersten Jahr über 1000 bayerische Unternehmen als Mitglieder zählte, gegründet wurde. "Die Herausforderungen für Unternehmen sind aber auch heute umfangreich und vor allem breit gefächert: Digitalisierung, Fachkräftemangel, schneller technologischer Wandel. Dazu kommen die aktuellen, teils schwerwiegenden wirtschaftlichen Einschnitte, die die Corona-Krise mit sich brachte", umreißt Busch die derzeitigen Herausforderungen für Verband und Branche.

Wertvolle Gemeinschaft

"Der VDMB ist sowohl für mein Unternehmen als auch für mich persönlich eine wertvolle Gemeinschaft", betont Christoph Schleunung, Vorstandsvorsitzender des Verbandes. Er fühlt sich dem Verband in besonderer Weise verbunden. Sein Unternehmen Schleunungdruck ist Gründungsmitglied des Verbandes und ebenfalls sein Vater, Willy Schleunung, hat die Geschicke des Verbandes über viele Jahre als Vorsitzender geprägt. "Ein Unternehmerverband lebt vom Austausch und vom Miteinander. Die vergangenen 75 Jahre haben immer wieder gezeigt, wie wichtig ein funktionstüchtiger Verband für seine Mitglieder, insbesondere in schwierigen Zeiten, ist". In Krisenzeiten und in Zeiten des Wandels könnten, so Schleunung, ein gut funktionierendes Netzwerk, professionelle Beratung und wichtige Informationen ein Unternehmen stützen. "Die Mitgliedschaft im VDMB bedeutet zudem theoretischen und praktischen Erfahrungsaustausch mit Kollegenbetrieben, die Präsentation des eigenen Unternehmens und den berühmten Blick über den Tellerrand", beschreibt Schleunung den Mehrwert einer Verbandsmitgliedschaft.

Jubiläumsfeier auf Bayerischem Druck- und Medientag in Bamberg

Ihren Höhepunkt finden die Feierlichkeiten vom 14. bis zum 16. Oktober 2021 in Bamberg. Dort feiert der Verband seinen 75. Geburtstag auf dem Bayerischen Druck- und Medientag - dem wichtigsten bayerischen Branchenevent - mit spannenden Themen, attraktiven Locations und viel Raum für den gegenseitigen Austausch. "Heute sieht die Branche völlig anders aus als in den Nachkriegsjahren. Sie ist schneller, effizienter, digitaler und auch internationaler geworden. Geblieben ist allerdings in all den Jahren eines: das Bedürfnis der Unternehmer sich mit interessierten Kollegen auszutauschen und so der Branche eine kraftvolle Stimme zu geben", so Schleunung.

Hier geht es zu den Jubiläumsseiten: https://www.vdmb.de/75jahre
Hier geht es direkt zum Zeitstrahl "Streifzug durch 75 Jahre #Gemeinschaft für Print": https://www.vdmb.de/der-vdmb/unsere-geschichte

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Thomas Hosemann, Referent Öffentlichkeitsarbeit Einsteinring 1a, 85609 Aschheim Telefon: 089 330360, Fax: 089 33036100

(mj)