Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

VERBRAUCHER INITIATIVE über das Konservieren von Lebensmitteln

(Berlin) - Mirabellen, Zwetschgen, Einlegegurken und vieles mehr hat derzeit Hochsaison. Wer heimische Früchte auch im Winter genießen will, hat jetzt viele Möglichkeiten: Einfrieren, Einkochen oder Einlegen sind nur einige der bewährten Methoden, außerhalb der Saisonzeit Obst und Gemüse zu genießen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE stellt in ihrem aktuellen Themenheft "Lebensmittel-Vorräte" diese und andere Möglichkeiten vor.

Verbraucher finden Obst und Gemüse das ganze Jahr über im Angebot von Super- und Wochenmärkten - auch wenn hierzulande keine Saison ist. Wer auch in der kalten Jahreszeit heimische Vielfalt auf dem Tisch haben will, sollte handeln und diese Lebensmittel jetzt konservieren.. Wer die Ernte des eigenen Gartens verarbeitet, kann sogar sparen. "Selbstgemachte Marmeladen sind außerdem ein individuelles Geschenk, eigene Kräuteröl-Kreationen geben Salaten eine besondere Note", so Susanne Moosmann von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Beim klassischen "Einwecken" werden Lebensmittel durch große Hitze sterilisiert und unter Luftabschluss gebracht. Gerade Obst wird auf diese Weise unter Zugabe von Süße, z.B. als Gelee oder Marmelade haltbar gemacht. Einfach und geschmacklich lohnend ist das Einlegen, z.B. von Gurken, in Essig oder Öl.

Selbst bei kurzfristiger Lagerung ist einiges zu beachten: „Tomaten oder Zitrusfrüchte verlieren im Kühlschrank Geschmack und Konsistenz, während viele andere Obst- und Gemüsesorten in der hohen Luftfeuchtigkeit des Gemüsefachs länger knackig bleiben“, so die Fachreferentin. Das Themenheft gibt außerdem Hinweise zum Vermeiden von und zum Umgang mit Resten, zum energiesparenden Kühlen sowie zur Bekämpfung von Vorratsschädlingen.

Die 24-seitige Broschüre "Lebensmittel-Vorräte" kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellt werden.

Die Verbraucher Initiative e.V. Pressestelle Elsenstr. 106, 12435 Berlin Telefon: (030) 5360733, Telefax: (030) 53607345

(el)